Thema:
Re:Pandemie könne man nicht bei Politikern abladen! flat
Autor: McDee
Datum:25.03.21 09:41
Antwort auf:Re:Pandemie könne man nicht bei Politikern abladen! von Matze

>Allerdings ist es die Sache der Politik, kluge Entscheidungen zu treffen, die die Leute auch nachvollziehen können und diese vernünftig zu erklären. Dann wird der Großteil auch mitziehen.

Korrekt, und daran hapert es leider inzwischen massiv. Es wird weiter nur appelliert und gebeten, immer die gleichen sollen die Situation retten, während ein gefühlt immer größer werdender Teil machen kann was er will, und dabei auch immer wieder bestätigt wird dass das keinerlei Konsequenzen hat.

Natürlich MUSS der Großteil der Pandemiebekämpfung mit freiwilligem Verzicht und Einschränkung passieren, ohne Akzeptanz geht es schlicht nicht.

Wenn diese Akzeptanz aber nicht mit sinnvollen auch rechtlich verbindlichen Maßnahmen begleitet wird und stattdessen teils fatale Signale der Ungerechtigkeit (Malle-Urlaub, Kassel-Demo, etc.) gesendet werden, dann entsteht ein Bild der Handlungsunfähigkeit und des tatsächlichen "Auf-sich-allein-gestellt-Seins", das imo gestern mit Merkels Rückzieher seinen Höhepunkt hatte.

Am Ende blieb NICHTS von der Montagsrunde. Sie übernimmt die "volle Verantwortung", die jedoch NICHTS bedeutet wenn sie schlicht keine Konsequenzen hat. Ohne Konsequenzen übernehme ich auch genre für alles mögliche die Verantwortung...

Es fehlt ein wirksamer ERSATZ für die gestern zurückgenommenen Maßnahmen. Das Signal ist jetzt: Wir surfen weiter mit Vollgas auf der 3. Welle, das einzige halbgare Mittel das wir Montag beschlossen haben stampfen wir auch noch ein. Bitte bleibt alle irgendwie vernünftig und lasst das nicht eskalieren, wir können auch nichts mehr machen.

mcdee


< antworten >