Thema:
Re:Pandemie könne man nicht bei Politikern abladen! flat
Autor: Matze (deaktiviert)
Datum:25.03.21 09:26
Antwort auf:Pandemie könne man nicht bei Politikern abladen! von Cerberus

>Ich glaube, dass er sagen möchte, dass die Bevölkerung ihm nicht genug mitzieht und das eine Gemeinschaftsanstrengung ist, aber diese Formulierung ist merkwürdig schlecht.

Das vollständige Zitat:

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat nach dem Rückzieher bei den Oster-Ruhetagen an die Eigenverantwortung der Menschen appelliert. Kretschmer sagte am Donnerstag MDR AKTUELL: "Diese Pandemie ist nicht etwas, dass man bei Politikern abladen kann. Das ist eine Haltung der Gesellschaft." Kretschmer forderte die Menschen auf, Kontakte im privaten Umfeld konsequent zu unterbrechen und auf Arbeit Abstand zu halten. Auch über Ostern sollte es nur ganz wenige Kontakte mit der Familie geben und wenn, dann vorher mit Schnelltests.

-------------

Wenn man sich die Zahlen und die Haltung von vielen in den "Problemkreisen" in seinem Bundesland anschaut, dann hat er damit auch nicht so unrecht. Ohne Eigenverantwortung geht es nicht; so strenge Kontrollen wären nicht möglich und würde auch niemand wollen, wie sonst erforderlich wären.

Allerdings ist es die Sache der Politik, kluge Entscheidungen zu treffen, die die Leute auch nachvollziehen können und diese vernünftig zu erklären. Dann wird der Großteil auch mitziehen.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname