Thema:
Re:84 millionen Amerikaner geimpft flat
Autor: DasReptil
Datum:25.03.21 09:25
Antwort auf:Re:84 millionen Amerikaner geimpft von _bla_


>Das beides schließt sich doch nicht aus. Ja, sie haben massiv Kapazitäten geschaffen und das ist toll. Aber gleichzeitig haben sie eben auch weitreichende Exportsstops verhängt und haben bis vor kurzem nicht mal unmittelbare Nachbarn wie Kanada und Mexiko beliefert. Die EU könnte auf Kosten vieler anderer Länder auch deutlich besser darstehen, wenn sie ebenfalls einen Exportstop genutzt hätten. Das hätte zwar nicht ganz gereicht, um das amerikanische Impfniveau zu erreichen, aber es wäre wesentlich näher dran gewesen. Und teilweise ist es eben auch Pech. Die Verträge und Liefermenge der EU mit AZ sind eigentlich nicht so schlecht, aber wenn AZ trotzdem nicht richtig liefert, dann hat man halt einfach ein Problem und das liegt eben nicht nur daran, das bei den Verträgen gepennt wurde, sondern scheint mir eher daran zu liegen, das AZ offenbar die Verpflichtung in den Verträgen zum Reservieren ausreichender Produktionskapazitäten nicht wirklich befolgt hat, sondern offenbar eher nach dem Muster arbeitet: Wir beliefern die EU mit dem was übrigbleibt, nachdem wir UK beliefert haben.

Das habe ich auch nicht behauptet aber um das Thema Exportverbot geht es hier überhaupt nicht.

Fakt ist die USA haben es selbst unter einer Trump Regierung geschafft weit mehr Impfstoff zu produzieren als wir. Das sollte einigen hier mal langsam zu denken geben.


< antworten >