Thema:
Re:84 millionen Amerikaner geimpft flat
Autor: _bla_
Datum:25.03.21 08:42
Antwort auf:Re:84 millionen Amerikaner geimpft von DasReptil

>
>>Man darf da nicht vergessen, dass die USA dafür auch einen massiven Egotrip gefahren haben (say what) und verhindern, dass Impfstoff das Land verlässt. Sicherlich hätte Deutschland heute auch genug Impfstoff haben können, wenn man alle anderen EU-Staaten kurzerhand weggeboxt hätte, aber das will halt niemand tun. Was ja eigentlich im Sinne der EU ist, aber halt in dem Fall auch nervt ;)
>
>Die USA haben im Gegensatz zu uns massenhaft Kapazitäten für die Impfstoffproduktion geschaffen. Das hat absolut nix mit Egotrip zu tun. Die produzieren einfach weit mehr als wir.


Das beides schließt sich doch nicht aus. Ja, sie haben massiv Kapazitäten geschaffen und das ist toll. Aber gleichzeitig haben sie eben auch weitreichende Exportsstops verhängt und haben bis vor kurzem nicht mal unmittelbare Nachbarn wie Kanada und Mexiko beliefert. Die EU könnte auf Kosten vieler anderer Länder auch deutlich besser darstehen, wenn sie ebenfalls einen Exportstop genutzt hätten. Das hätte zwar nicht ganz gereicht, um das amerikanische Impfniveau zu erreichen, aber es wäre wesentlich näher dran gewesen. Und teilweise ist es eben auch Pech. Die Verträge und Liefermenge der EU mit AZ sind eigentlich nicht so schlecht, aber wenn AZ trotzdem nicht richtig liefert, dann hat man halt einfach ein Problem und das liegt eben nicht nur daran, das bei den Verträgen gepennt wurde, sondern scheint mir eher daran zu liegen, das AZ offenbar die Verpflichtung in den Verträgen zum Reservieren ausreichender Produktionskapazitäten nicht wirklich befolgt hat, sondern offenbar eher nach dem Muster arbeitet: Wir beliefern die EU mit dem was übrigbleibt, nachdem wir UK beliefert haben.


< antworten >