Thema:
Weil Astra Zeneca keine beantragt hat! flat
Autor: Cerberus
Datum:24.03.21 15:49
Antwort auf:Halix Produktion hat in der EU keine Zulassung von Bergzwuckel

[https://twitter.com/StefanLeifert/status/1374683803457888256]

"Eklat um #AstraZeneca: Inspektoren im Auftrag der EU-Kommission finden in einem italienischen Abfüllwerk nahe Rom 29 Millionen Impfdosen, die AstraZeneca bisher geheim hielt und offenbar vor allem nach Großbritannien gehen sollten. Die EU-Kommission verlangt nun Rechenschaft.

Hergestellt wurden die 29 Mio Impfdosen von #AstraZeneca im niederländischen Werk Halix bei Leiden. Für das Werk hat AZ bis heute noch keine Zulassung bei der EMA beantragt. Dazu hatte sich der Hersteller aber im Vertrag mit der EU verpflichtet ("best efforts").Zur Einordnung der Größenordnung: Der EU will #AstraZeneca bis Ende März 30 Millionen Impfdosen liefern, laut Vertrag hätten es 100 sein sollen. Inzwischen ist sogar fraglich, ob die 30 Mio Dosen noch zu schaffen sind.

Die AstraZeneca-Impfdosen wurden nach ZDF-Informationen im niederländischen Halix produziert und in Italien abgefüllt und verpackt. Die EU-Kommission will die Ausfuhr der 29 Mio Impfdosen nun stoppen.

Anlass für die Inspektion im italienischen Abfüllwerk letzte Woche war, Überblick über die Produktionsmengen von AstraZeneca zu bekommen, die der Hersteller stets im Vagen lässt. Die Kommission will nun wissen, warum die 29 Mio Dosen nicht der EU geliefert wurden.

EDIT: Allgemein gesprochen soll das nicht davon ablenken, dass
a) Die EU um von der Leyen bei den Verhandlungen einfach richtig verkackt hat

b) Die Impfkampagne in Deutschland miserabel läuft, siehe www.impfdashboard.de"


[https://www.reuters.com/article/us-health-coronavirus-eu-uk-idUSKBN2BD0RZ]

"AstraZeneca has not yet sought approval in the EU for Halix, but the official and a second EU source said the request was on its way.

Without regulatory approval, vaccines produced at Halix cannot be used in the EU."

Auch nice: "Officials have said that Cobra is not fully operational. AstraZeneca told EU officials that the UK is using a clause in its supply contract that prevents export of its vaccines until the British market is fully served, EU officials said."

Edit: [https://www.focus.de/politik/ausland/berichte-behoerden-finden-29-millionen-astrazeneca-dosen-in-italienischem-werk_id_13123501.html]

Das die Dosen gefunden worden sind, von Behörden, spricht auch dafür, dass sie erstmal gesucht werden mußten: "In einem Werk im italienischen Anagni haben italienische Behörden laut Medienberichten 29 Millionen Dosen des Impfstoffs Astrazeneca gefunden." und "Laut „La Stampa“ habe Astrazeneca die EU-Behörden nicht auf die Dosen aufmerksam gemacht, die in der Abfüllanlage in Agnani gelagert werden."


< antworten >