Thema:
Re:Warum so viel Skepsis bzgl. "Testoffensive"? flat
Autor: tak
Datum:24.03.21 11:14
Antwort auf:Warum so viel Skepsis bzgl. "Testoffensive"? von thestraightedge

>Ich las auch hier, dass das ja nur Gewäsch sei und nix bringt. Dabei ists doch eigentlich so naheliegend, wenn es denn in der Breite möglich wäre, behördlich organisiert würden und auch für Wirtschaft und Privat in ausreichender Zahl verfügbar wären - oder?

Ich hatte den Eindruck, dass man in Deutschland Schnelltests lange Zeit aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen madig gemacht hat, habe keine Linkssammlung angelegt, bin mir da aber sehr sicher.
Jetzt hat sich die Meinung gedreht, bleibt aber vielleicht im Kopf. Wie gelöschte eBooks bei Kindle - vor 10/15 Jahren einmalig passiert, jeder zweite nennt es immer noch als ein Argument gegen eBooks^^

Ansonsten wird man auch im Dunkeln gelassen, was zu Irritationen und Frust führt. Der Staat bezahlt wöchentliche Schnelltests, die werden ordentlich abgerechnet, vlt. ist sogar bekannt wie viele Leute sich wegen einem positivem Schnelltests einem PCR-Test unterzogen haben. Die Zahlen werden unter Verschluss gehalten, was zu wilden Theorien führt. Volk informieren, dann glaubt man auch daran.

Bis jetzt sehe ich auch von staatlicher Seite wenig Interesse an Tests - wobei das sicher von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich ist. Unsere Stadt hat eine Liste der Schnelltest-Anbieter aber kein Wort darüber ob sie auch kostenlos sind - eine Apotheke hat mich abgewiesen, das war aber auch zugegeben am Tag 3. nach dem Start der "Offensive". Trotzdem müsste eigentlich jedes Bundesland eine Liste mit allen Anbietern der kostenlosen Tests bereitstellen und pausenlos Werbung dafür drehen.
Auch kosten die Selbsttests astronomische 5 € - kein Rede davon sie den Familien oder Älteren bereitzustellen - wie bei Masken geschehen - oder den Preis zu subventionieren.
Wenn der Staat wenig Zuversicht zeigt, warum soll man daran glauben?

Aber klar nach holprigem Start - alleine damit wären zig Rücktritte zu begründen - wird es sich einpendeln und irgendwann erste Wirkungen zeigen. Also ich bin gefrustet und trotzdem sehr zuversichtlich. Tests sind toll. Ich nehme mein wöchentliches Testangebot sehr gerne in Anspruch.


< antworten >