Thema:
Re:Weils einfach stimmt .. flat
Autor: Telemesse
Datum:23.03.21 09:26
Antwort auf:Re:Weils einfach stimmt .. von Lord Chaos

>>Da braucht man auch nichts schön reden.
>>Die gesamte Bundesregierung besteht aus Verwaltungsbeamten. Das funktioniert in normalen Zeiten in denen man alles systematisch und nach Vorschrift und bekanntem Procedere abarbeiten kann.
>>Aktuell ist aber Ausnahmezustand und da braucht man keine Verwalter sondern Krisenmanager. Von der Spezies kann ich aber weit und breit niemanden entdecken. Jeder hat sofort 5 Argumente/Ausreden am Start warum dies oder jenes aus irgendwelchen bürokratischen/verwaltungstechnischen Gründen nicht funktioniert aber keiner hat die Eier in der Hose sich auch jur ein mal über dic noch so unsinnigste Vorschrift hinweg zu setzen weil die Prioritäten aktuell einfach anders gelagert sind.
>>
>>Leiter eines Impfzentrums besorgt spezielle Spritzen aus Holland mit denen er mehr Impfstoff aus den Ampullen bekommt. Resultat: Behördliches Verbot die Spritzen zu nutzen wegen irgendwelcher Vorschriften.
>>2. Schule stellt Luftfilteranlagen auf. Resultat: Behördliches Verbot der Nutzung wegen irgendwelcher Haftungsfragen.
>>3. Unsere Kommune will die Luca App einführen. Seit 4 Wochen Diskussion mit den Landesministerien wegen Zulassung, Schnittstellen oder irgendeinem anderen Bedenkeneinwand.
>>
>>Diese Liste ließe sich jetzt unbegrenzt fortführen und zeigt ganz klar das wir aktuell Krisenbewältigung nicht können. Es gibt weder Macher noch Pragmatismus. Wir ersticken selbst in unserem Perfektionsanspruch und behördlicher Überregulierung und übersehen völlig simpelste Notwendigkeiten die schnelles und beherztes Handeln erfordern.
>
>Nur mal so als Dankanstoss - du zählst hier Punkte auf, die alle IMHO juristisch angreifbar sind, und sollte das Beispiel in NRW von gestern nicht nochmal untermauern, wie wichtig es ist, sich da nicht angreifbar zu machen?
>Zumal es ja nicht so ist, dass alle Leute das mittragen, nein, da reicht man, wenn einem das nicht passt, entsprechende Klagen etc. ein.
>
>Was bringen dir beispielsweise Luftfilteranlagen, wenn nicht die Haftung geklärt ist, und irgendeine Helicoptermama dann eine Klage einreicht, dass ihr Kind dadurch schwer erkrankt wäre


Ehrlich. Das wäre mir scheißegal. Ich würde mich als Schulleiter offensiv hinstellen und sagen das bei mir die Sicherheit und Gesundheit meiner Lehrer und Schüler alleroberste Priorität genießt und ich dafür vor jedes Gericht der Welt ziehen würde wenn jemand meint mich deswegen verklagen zu müssen. Da brauch ich jetzt kein Prophet zu sein um vorherzusagen auf wessen Seite die öffentlichen Sympathiesn liegen würden und wie man sich mit so einem Vorgehen auch der medialen und öffentlichen Unterstüzung sicher sein kann. Bei mir in der Firma stehen mittlerweile vier von solchen Geräten, genauso wie in Arztpraxen, Warteräumen und Notar- und Anwaltsbüros und unzähligen Firmen. Wer da ernsthaft mit Sicherheitsbedenken kommt sollte sich mal lieber selbst hintzerfragen.

>
>An der Stelle sei noch angemerkt, dass es einer gewissen Ironie nicht entbehrt, dass du erwartest, der Staat solle hier sich über juristische Bedenken hinwegsetzen, aber bei einer Mietpreisbremse den Untergang des Abendlandes siehst.


Merkste selber das der dämlichste Vergleich ist, den sich ein Hirn überhaupt ausdenken kann. (Edit: Ne, ich glaube tatsächlich du merkst das selbst nicht mal. Hoffnungslos.)


< antworten >