Thema:
Re:Der Lockdown-Zug ist abgefahren flat
Autor: token
Datum:22.03.21 11:10
Antwort auf:Re:Der Lockdown-Zug ist abgefahren von Matze

>>"Wir sehen das jetzt schon auf den Intensivstationen, dass sich die Patienten dort ändern: Die werden jünger", sagte Lars Schaade, Vizepräsident des Robert-Koch-Instituts. Auch Virologen haben wiederholt davor gewarnt, dass das Impfen der ältesten Jahrgänge allein noch keine Entspannung bringe
>
>Das habe ich an anderer Stelle auch schon gelesen ("jetzt kommt die Generation 50+ ins Visier blablabla") aber die Logik erschließt sich mir nicht. Erklärt hat es bisher noch kein Artikel.
>
>Füllen die Krankenhäuser die Intensivstationen jetzt mit Leuten auf, die vor einigen Monaten noch schlimmstenfalls auf den normalen Stationen gelandet wären, um mehr Kohle zu machen oder hat ein Jahr Netflix das Immunsystem der jüngeren Bevölkerung geschwächt? Eine andere mögliche Erklärung sehe ich da jedenfalls nicht.


Ich glaub die Krux ist die Gesamtzahl an Intensivbetten.
Da täuscht dein 10% auch drüber weg, schaut man dann was dieses 10% in absoluten Zahlen bedeutet und wo die Kapazitäten liegen kann es eben ratzfatz eskalieren. Das war ja auch im Frühjahr letzten Jahres eine Art schockfrosten wenn da mit den hohen Liegezeiten durchgehend nachgekippt wird, läuft dieses Fass einfach sehr schnell über.
Wir haben jetzt auch aggressivere Varianten mit höheren Infektionsquoten im Einklang mit einer zunehmenden Disziplinmüdigkeit bei der Bevölkerung.

Sofern es so kommt dass die Belegung der Intensivbetten zum Engpass wird, wird man Maßnahmen ergreifen müssen die kurzfristig effizient greifen.
Falls es so kommt kann man sich ja denken was das heißt.
Man kann nur hoffen dass uns dieser Konjunktiv erspart bleibt, als unwahrscheinlich sehe ich den ob der Eckdaten aber nicht.


< antworten >