Thema:
Re:Der Lockdown-Zug ist abgefahren flat
Autor: Phil Gates
Datum:22.03.21 10:57
Antwort auf:Der Lockdown-Zug ist abgefahren von Matze

>[https://www.zeit.de/news/2021-03/21/deutliche-mehrheit-gegen-verschaerfung-des-lockdowns]
>
>Der Bahnhof ist auch schon weg.
>
>Im Grunde hat man ein Jahr vertrödelt, ohne irgendein vernünftiges Impf- und Testkonzept zu entwickeln und umzusetzen.
>
>Jetzt ist das Vertrauen der Bevölkerung endgültig verspielt, da kann Söder noch so viel von harter und weicher Notbremse schwafeln. Egal was heute beschlossen wird, spätestens Ostern wird massenhaft gegen alle Kontaktbeschränkungen verstoßen werden.
>
>Wäre an der Zeit, sich mal was besseres zu überlegen. Selbst Lauterbach ist diesmal gegen die geplanten Ausgangssperren.


Weil da, wo sie gemacht wurden, eh kein vernünftiger Mehrwert entstanden ist. Nächtliche Gelage in Privatwohnungen verhindert man so nicht. Man kann auch allenfalls Ausfallstraßen und Parkflächen kontrollieren. Und schikaniert Leute, die mit Ausweis und Bestätigung vom AG zur Arbeit oder zurück müssen. Aus BaWü gab es ja Beispiele, wo Ärzte auf dem Weg zum Nachtdienst oder Frühdienst kontrolliert und von der Rennleitung drangsaliert wurden.

Die Regierung hat so massiv Kredit verspielt: Nicht genug Impfstoff besorgt, keine Teststrategie, Gesundheitsminister, der mit seinen Mäzenen ein feudales Mahl abhält, während die Bevölkerung zuhause bleiben soll. Aber nur noch zwei harte Monate, dann können wir Weihnachten feiern. Ach nee, doch noch 3, 4 Monate. Die sind jetzt auch fast rum. Natürlich schläft das Virus nicht. Aber die Antwort kann nicht Lockdown für immer sein. Die Bevölkerung kann nicht mehr und nimmt diese Kasper nicht mehr ernst. Natürlich sind Kontaktbeschränkungen effektiv (bei Ausgangsbeschränkungen sehe ich indes wie gesagt Fragezeichen). Aber das kann auf Dauer nicht die Antwort sein. Legt 50 Milliarden auf den Tisch für den, der garantiert, dass am 31.07.2021 jeder erwachsene Deutsche geimpft ist. Wetten, dass wir jemanden finden? Der Staat kann so etwas nicht allein, er braucht private Unternehmen dafür. Aber er würde damit für die Perspektive sorgen, die wir brauchen.


< antworten >