Thema:
Re:1 Dose = 5 bis 6 Impfungen/Spritzen ? flat
Autor: tak
Datum:20.03.21 13:08
Antwort auf:1 Dose = 5 bis 6 Impfungen/Spritzen ? von Moosmann

>Hab ich das soweit richtig verstanden, aus einer Dose bekommt man für 5-6 Patienten je eine Impfung ?

Ich denke es werden äh Impfportionen = 1 pro Nase gemeint. Es interessiert ja keinen wie die Impfstoffe gelagert werden, sondern wie viele Leute geimpft werden können.

Ist ein wenig verwirrend, da Anfang des Jahres groß berichtet wurden, dass man aus einer Biontech-"Dose" eine zusätzliche Impfung gewinnen konnte.

Aber sonst ist eigentlich immer von Impfdosen die Rede, wenn eine 1-Mann-Impfdosis gemeint ist, so bei Zeit:
[https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/corona-impfungen-deutschland-impfquote-impffortschritt-aktuelle-karte]

Also ich gehe einfach aus, dass ein Hausarzt erstmal nur 20 Leute in der Woche impfen wird. Was mir schon logistisch komisch erscheint, da werden die einzeln Ärzte abgefahren, da könnte man doch in erster Ausbaustufe größere Praxen mit mehr Dosen verteilen oder so. Egal.

Sprache ist halt allgemein ungenau :)
Das ist wie bei E-Scootern - ist ein Roller also ein Moped gemeint? Oder Tretroller? Warum es im OT zwei Fahrräder-Threads gab, wunderte ich mich lange, aber die einen Bikes waren Motorräder. Und erst diese faulen Zitronenfalter!

Deswegen machts man sich im Ruhrpott einfach und nennt alles Mopped, was ich hier vor paar Jahren mit großer Entzückung gelernt habe^^


< antworten >