Thema:
hier ein guter Artikel flat
Autor: joelcoen
Datum:20.03.21 12:42
Antwort auf:Wer ist denn nun in Sachen AZ gefährdet? von Benimaru



[https://www.zeit.de/amp/wissen/gesundheit/2021-03/astrazeneca-thrombose-corona-impfung-nebenwirkung-robert-klamroth?__twitter_impression=true]
---


Klamroth: Nein. Wer zu Thrombosen neigt, ist von dieser Komplikation nicht stärker betroffen als andere. Der Mechanismus dahinter ist ein ganz anderer. Thrombosen sind eher eine Krankheit des Alters. Dann würde man jetzt ja erwarten, vor allem ältere Menschen mit Sinusthrombosen infolge der Impfung zu sehen. Aber es ist ja genau umgekehrt. In Großbritannien wurden vor allem Ältere mit AstraZeneca geimpft, und es ist keine Häufung von Hirnvenenthrombosen aufgefallen. In Deutschland hingegen sind vor allem jüngere Frauen damit geimpft worden. Diese haben generell ein erhöhtes Risiko für Autoimmunkrankheiten. Also die Art von Krankheit, die hinter den speziellen Sinusthrombosen steckt. Daher liegt es näher, die Ursache in diesem Zusammenhang zu suchen. Sinusthrombosen treten zwar sowieso häufiger bei Frauen auf, aber die Autoimmunkomponente könnte ein Grund sein, dass es nach der Impfung überproportional viele sind. Aber noch einmal: Insgesamt ist das Risiko auch für jüngere Frauen sehr gering.

ZEIT ONLINE: Kann man sein eigenes Risiko noch weiter senken?

Klamroth: Leider nicht. Wichtig ist, bei anhaltenden Beschwerden nach der Impfung zum Arzt zu gehen.


< antworten >