Thema:
Re:über wie viele Fälle sprechen wir jetzt? flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:18.03.21 18:15
Antwort auf:Re:über wie viele Fälle sprechen wir jetzt? von joelcoen

>>>
>>>7 nur in D, oder 13?
>>>
>>>bei einem statischen Verhältnis von etwa 1:100k bis 1:200k müssten in der EU (ca.7 Mio Astra) zwischen 35-65 Fälle aufgetreten sein.
>>>wurde eine europaweite Zahl genannt?
>>
>>Laut PK waren es in den besprochenen Fälle (bis gestern Nacht) 18 Fälle von Sinusvenentrombosen bei grob 20 Millionen verabreichten Impfungen.
>
>Nochmals zur Verdeutlichung:
>Bis gestern waren aus Deutschland 7 Fälle bekannt und 3 aus UK.
>d.h es waren aus den restlichen Ländern (min 6 Mio Impfungen AstrA) nur 8 Fälle bekannt?


Ja, muss dann so sein.

>das kann nicht sein.
>Wenn ich da an die Österreicher Fälle denke, oder Norwegen oder Dänemark.
>irgendwie stinkt das Ganze...


Naja, damit das verzeichnet wird, muss halt überhaupt erst festgestellt werden. Und eine Sinusvenentrombose überhaupt erst festzustellen ist jetzt auch nicht einfach nur en Abstrich. Wenn ich, soweit mein angeeignetes gefährliches Halbwissen mich nicht im Stich lässt, es richtig verstanden habe, dann muss man da mit CT, Kontrasmittel etc. erstmal alles untersuchen und feststellen.

Vielleicht ist die Dunkelziffer viel höher, aber wahrscheinlich hat man da sehr häufig nicht drauf geschaut oder bisher daran gedacht. Es gibt auch durchaus Studien (bspw. von 2016 [https://www.ahajournals.org/doi/full/10.1161/STROKEAHA.116.013617] ) , die Aussagen, dass die Dunkelziffer deutlich höher ist als bisher gedacht (noch vor der Impfung), gerade weil es so selten ist und da häufig einfach nicht drauf geschaut wird.

>zumal jetzt heute alleine aus D nochmals 6 dazu kommen


< antworten >