Thema:
Re:laut EMA ist ein Zusammenhang nicht ausgeschlossen flat
Autor: Bergzwuckel
Datum:18.03.21 17:28
Antwort auf:Re:laut EMA ist ein Zusammenhang nicht ausgeschlossen von odst-soldier

>ich finde es bedenklich ständig zu betonen wie sicher az ist aber dann in einem kleinen nebensatz zuzugeben, dass man bisher nicht sagen kann ob ein zusammenhang mit den todesfällen besteht.

Wieso ist das bedenklich? Wenn nach all der Datenlage da grundsätzlich keine Auffälligkeit besteht (Zitat PK in etwa: "Keine statistische Häufung im Vergleich zu den normalen Zahlen in ungeimpfter Bevölkerung"), dann kann man weder das eine noch das andere ausschließen. Alle Patienten hatten scheinbar geringe Trombozytenwerte. Ob das aber durch die Impfung, eine vorherige Erkrankung oder sonstiges kam, ist nun mal mit den aktuellen Daten nicht final klärbar. D.h., die Impfung ist genau so sicher wie bereits bei der Zulassung zugesichert, aber es kann trotzdem nicht ausgeschlossen werden, dass es halt doch an der Impfung liegt.

>für mich ist das ding leider erstmal gestorben, jedenfalls bis genau feststeht warum die leute gestorben sind bzw. ob es an AZ lag.

Das ist natürlich jedem selbst überlassen, aber wir reden hier von keinen 20 aufgezeichneten Fällen bei 20 Millionen verabreichten Impfungen.


< antworten >