Thema:
Re:Aktuelle Podcasts von Drosten/Kelkule hören flat
Autor: Rand al'Thor
Datum:17.03.21 20:53
Antwort auf:Re:Aktuelle Podcasts von Drosten/Kelkule hören von 2d2d2d

>>warum die 7 Fälle besorgniserregend sind (Stichwort: Spitze des Eisbergs) und weshalb diese PEI-Empfehlung wahrscheinlich nicht mal so eben vom Himmel gefallen ist, sondern weitere Erkenntnisse vorliegen, die noch nicht öffentlich gemacht wurden.
>
>Solche Spekulationen sind imo noch verantwortungsloser als das "Kosten-Nutzen"-Mantra.


Kekulé hat immerhin mehr Fachwissen als der Großteil der 80 Millionen anderen Virologen in diesem Land.

Zusammenfassung des Podcasts, die ich woanders gelesen habe (höre nur den Drosten-Podcast).

a) Nach aktueller Datenlage könnte das nur die Spitze eines Eisbergs sein. Er meint, diese Hirnthrombosen sind schwierig zu diagnostizieren und wenn man 7 findet, dann sind es sehr wahrscheinlich viel mehr.

b) Kürze des Zeitraums: Weil die sich in kurzer Zeit häufen kann es da zB ein Problem mit der Produktion einer Charge gegeben haben, mit der was nicht stimmt. Dann ist auch der Blick auf "aber wir haben doch schon X Millionen verimpft und da war nix" nicht mehr gültig.

c) Das ist keine binäre Sache: Hirnthrombose oder nicht. Es sei nicht unwahrscheinlich, dass neben den tödlichen Fällen auch noch ganz viele andere existieren (siehe a), die zB erstmal nur zu Kopfschmerzen etc führen. Solche Thrombosen im Gehirn können aber theoretisch auch bei diesen milderen Fällen wohl Langzeitschäden anrichten (wie zB chronischer Erkrankungen, sogar Persönlichkeitsveränderungen etc)


< antworten >