Thema:
Re:Astra Zeneca und die 7 Trombosen flat
Autor: _bla_
Datum:17.03.21 11:19
Antwort auf:Astra Zeneca und die 7 Trombosen von Telemesse

>bzw. 3 Toten. In der Gesamtbetrachtung ist das doch aber komplett irrellevant.
>
>Hier ging es ja um 1,6 Mio. geimpfte
>Wenn man jetzt davon ausgeht das sich alle ohne Impfung Infizieren würden könnte man bei einer Corona Mortalitätsrate von 2% mit ca. 32.000 Toten rechnen.
>Selbst wenn sich nur 10% ohne Impfung infiziren ergäbe das immer noch etwa 3.200 Tote.
>Wenn man jetzt davon ausgeht das schwere Verläufe und Tote durch die Astrazeneca Impfung gegen Null tendieren reden wir hier jetzt von 3 Toten vs. mindestens 3.000 Toten.
>
>Kann man das so sehen oder habe ich da jetzt irgendwo einen Denkfehler?


Die Alternative ist ja nicht gar nicht zu impfen, sondern etwas länger zu warten, bis ein anderer Impfstoff verfügbar ist. Und das Risiko ist eben auch sehr vom Alter abhängig, diese Trombosen scheinen primär jüngere Frauen zu betreffen, umgekehrt treffen die Todesfälle durch Corona hauptsächlich ältere Menschen. Wenn man eine individuelle Risiko-Nutzen Abwägung macht, dann sollten ältere Menschen auf jeden Fall weiter geimpft werden, bei jungen Menschen ist das Risiko durch die Trombosen evt. ähnlich hoch wie das Todesrisiko durch eine verzögerte Impfung.

Ich hatte das hier schon etwas durchgerechnet:
[https://maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=34&msgid=4894067]


< antworten >