Thema:
Re:Eher Panikmache flat
Autor: Boabdil
Datum:17.03.21 10:54
Antwort auf:Re:Eher Panikmache von SidVicious

>>Wenn ich schon wieder lese ...wohl wesentlich ansteckender und tödlicher. Das geistert schon seit 4 Monaten rum, mal mit den Worten "wohl" oder "vermutlich" bzw. "eventuell". Zu den 60 bis 70% ansteckender würde ich mal gerne eine Quelle sehen wollen.
>
>
>Hier sind die Quellen:
>
>[https://www.bmj.com/content/372/bmj.n579]
>
>[https://www.nature.com/articles/s41586-021-03426-1]
>
>Das ist keinerlei Panikmache, das sind ernstzunehmende Studienergebnisse.


Danke für die Quellen. Aber wie passt das zu den Aussagen von Stöhr? Das Interview ist recht aktuell.

a) F: Im Zusammenhang mit neuen Virusvarianten ist oft von einer „Pandemie in der Pandemie“ die Rede. Haben wir es jetzt damit zu tun?

Stöhr: Nein, das ist Panikmache und soll wohl Aufmerksamkeit erregen, genauso wie wenn vom „Turbo-Virus“ und ähnlichem die Rede ist.


b)F: Bereitet Ihnen eine der jetzt aktiven Varianten Sorgen?

Stöhr: Sorge ja, Panik nein. Es gibt ja nur ein, zwei Varianten, die global aktiv sind. Das ist die Ursprungsvariante von Sars-Cov-2, und selbst die ist weltweit in verschiedenen Varianten unterwegs. Und die einzige echte Variante, die auch über Europa hinaus wichtig ist und sich durchsetzen wird, ist die britische Variante B.1.1.7. Bei allen anderen ist eine regionale Durchsetzung noch nicht zu erkennen. Aber wie gesagt: Das muss weiter beobachtet werden.


Und jetzt das entscheidende, was mich zum Posting veranlasst hat:

c) F: Die britische Variante wird vermutlich dominant, weil sie ansteckender ist. Ist sie nicht doch auch gefährlicher?

Stöhr: Labor- und Kontaktstudien aus England legen nahe, dass B.1.1.7 eine höhere Infektiosität hat. Es gibt inzwischen auch Krankenhausbeobachtungen, dass diese Variante wahrscheinlich eine etwas höhere Sterblichkeit verursacht, aber immer noch auf sehr niedrigem Niveau, wie englische Kollegen betonen. Die Beobachtungen sind retrospektiv, aber ernst zu nehmen. Das ist das eine Datenpaket.

Das zweite sind die mathematischen Modelle, die den Infektionsverlauf einschließlich der dritten Welle vorhersagen. Das ist auch das am meisten zitierte Narrativ. Dagegen stehen die empirischen Beobachtungen der Bekämpfung in Europa. Es gibt bis dato keine mir bekannte Veröffentlichung über eine sichtbare Beeinflussung der Eindämmungsmaßnahmen durch die Zunahme von B.1.1.7.


< antworten >