Thema:
Re:Nachbarin ist geimpft und hat Corona flat
Autor: Fritz Schober
Datum:17.03.21 10:41
Antwort auf:Nachbarin ist geimpft und hat Corona von Derrick

>Meine Nachbarin ist Ärztin und hat bereits 2 Impfungen bekommen.

Dazu hab ich das gefunden:

Kann es sein, dass es bei mir gar nicht anschlägt?

Ja, es kann sein, dass es nicht (ganz) klappt mit der Immunisierung durch die Impfung. Die Wirksamkeit der Impfstoffe ist aber sehr hoch, so dass nur bei wenigen Prozent der Geimpften die Wirkung ausbleiben wird. Zumindest vor schweren Verläufen schützen aber alle bisher zugelassenen Mittel sehr, sehr gut.

Bei der Impfung geht es aber auch nicht nur darum, sich selbst zu schützen. Wenn sich sehr viele Menschen impfen lassen, dann tritt der Effekt der Herdenimmunität ein. Der Erreger findet zu selten neue, noch nicht geimpfte Personen, um sich unkontrollierbar weiter ausbreiten zu können. Zu einzelnen, regional begrenzten Corona-Ausbrüchen kann es dann aber immer noch kommen.

Um einen Herdenschutz schnell zu erreichen ist es wichtig, dass sich in kurzer Zeit viele Personen mit einem möglichst hochwirksamen Impfstoff impfen lassen. Die Herdenimmunität in der Gemeinschaft schützt den Einzelnen, bei dem die Impfung vielleicht nicht angeschlagen hat, ähnlich gut wie eine erfolgreiche Impfung. Das Paul-Ehrlich-Institut schätzt, dass in Deutschland mindestens 60 bis 70 Prozent der Bevölkerung geimpft sein müssen, um Herdenimmunität gegen das Sars-Cov2-Virus zu erreichen. Erforscht werden muss aber noch, inwieweit auch Geimpfte weiterhin in der Lage sind, das Virus weiterzugeben. Sollte das in großem Maßstab der Fall sein, wäre die Herdenimmunität, wenn überhaupt, erst bei einer höheren Impfrate in der Bevölkerung zu erreichen.


< antworten >