Thema:
Hintergründe zu AZ-Pausierung flat
Autor: tak
Datum:16.03.21 17:13
Antwort auf:Medikamente, Therapien, Impfstoffe, Krankenhäuser #2 von Kilian

Pausierung, nicht Sperrung!

[https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-03/astrazeneca-corona-impfstoff-thrombose-frauen-aussetzung]

>Die sieben Fälle einer speziellen Thrombose, [..] betrafen Menschen zwischen etwa 20 und 50 Jahren. [..] Sechs davon – alles Frauen jüngeren bis mittleren Alters – hätten eine sogenannte Sinusvenenthrombose gehabt. [...] "Alle Fälle traten zwischen 4 und 16 Tagen nach der Impfung mit dem Covid-19-Impfstoff AstraZeneca auf", heißt es in der Mitteilung. "Dies stellte sich als ein vergleichbares Muster dar." Drei der sieben Betroffenen seien verstorben.

Da AZ am zögerlichsten verimpft wurde, das Tempo erst die letzten paar Tage anzog, sicher auch bei AZ ein paar Senioren und viele Männer geimpft wurden, klingt die Häufung bei Frauen durchaus kritisch.

Klar klingen 3 Tote erstmal wenig, aber bei einem Impfstoff der wie Blei in den Regalen blieb? In einer Altersgruppe die seit dem Anfang der Pandemie nur knapp 200 Todesopfer an Corona zu beklagen hatte? (Zugegeben: eventuell war einer der drei Todesopfern männlich.)

Klar ist vermutlich auch für Frauen in der Altersgruppe eine AZ-Impfung sicherer als eine Corona-Erkrankung, aber so bekloppt klingt die Aussetzung für mich nicht mehr. Kann alles Zufall sein, klar bringt die Aussetzung große Probleme mit sich. Ob die Entscheidung richtig oder falsch ist - grundlos wurde sie wohl nicht getroffen.


< antworten >