Thema:
Re:Dürfte nicht zumindest J+J die selben "Probleme" habe flat
Autor: _bla_
Datum:16.03.21 12:07
Antwort auf:Dürfte nicht zumindest J+J die selben "Probleme" haben? von Benimaru

>Wenn diese Hirnvenenthrombosen tatsächlich vom AZ Impfstoff ausgelöst wurden, müsste dann nicht zumindest ein ebenfalls erhöhtes Risiko für das J+J Vakzin gelten? Wenn, müsste doch die Ursache in der Wirkungsweise der Vektorimpfstoffe zu finden sein (Spike Protein von nCov19 löst ja bei Covid 19 ebenfalls Thrombosen aus) und nicht in irgendeinem Rohstoff oder sehe ich das völlig falsch?

Ob es das Spike Protein ist, welches Thrombosen auslöst ist nicht klar, weder bei AZ noch bei Covid19. Falls es allerdings das Spike Protein selbst ist, wären alle bisherigen Impfstoffe betroffen und auch die allermeisten Impfstoffe in der Entwicklung. Bei Vektorimpfstoffen kann es natürlich aber auch ein Teil des Impfvektors verantwortlich sein und da J&J einen etwas anderen Vektor verwendet als AZ. Die Vektoren sind ja eigentlich deshalb ausgesucht, weil sie harmlos sind, aber vielleicht sind die Vektoren doch gar nicht so harmlos, und lösen in ganz seltenen Fällen Thrombosen aus.


< antworten >