Thema:
Re:Paul Ehrlich Institut = "auffällige Häufung" flat
Autor: _bla_
Datum:15.03.21 20:49
Antwort auf:Paul Ehrlich Institut = "auffällige Häufung" von 2d2d2d

>[https://www.pei.de/DE/newsroom/hp-meldungen/2021/210315-voruebergehende-aussetzung-impfung-covid-19-impfstoff-astra-zeneca.html;jsessionid=6359C41EB244B8021494E280679CBF97.intranet212]
>
>Gegenüber dem Stand vom 11.03.2021 sind inzwischen weitere Fälle (Stand: Montag, den 15.03.2021) in Deutschland gemeldet worden. Bei der Analyse des neuen Datenstands sehen die Expertinnen und Experten des Paul-Ehrlich-Instituts jetzt eine auffällige Häufung einer speziellen Form von sehr seltenen Hirnvenenthrombosen (Sinusvenenthrombosen) in Verbindung mit einem Mangel an Blutplättchen (Thrombozytopenie) und Blutungen in zeitlicher Nähe zu Impfungen mit dem COVID-19-Impfstoff AstraZeneca.
>
>Hört sich nicht nach: "tritt genauso oft bei Ungeimpften auf" an.


Naja, es gibt immer noch einen Effekt, der berücksichtigt werden muss: Man schaut sich ja ganz viele unterschiedliche potentielle Nebenwirkungen an. Es ist statistisch zu erwarten, das es davon einige gibt, die für sich alleine betrachtet ungewöhnlich sind. Wenn ich etwa mit 6 Würfeln würfel, dann kommt statistisch gesehen, jede Zahl genau einmal dran, das eine Zahl trotzdem 3mal oder noch häufiger vorkommt scheint erstmal ziemlich ungewöhnlich, aber passiert tatsächlich in mehr als 1/3 der Fälle. Wenn ich jetzt noch mehr scheinbar ungewöhnliche Fälle hinzufüge, wie bspw. 2 Päarchen dann ist es am Ende so, das ich bei fast jedem Würfeln irgendeinen scheinbar ungewöhnlichen Wurf habe.

Hier gibt es übrigens das gleiche mit Biontech und Moderna:
[https://www.nytimes.com/2021/02/08/health/immune-thrombocytopenia-covid-vaccine-blood.html]

Es gibt auch grundsätzlich eine Diskussion generell um Impfungen und anschließende seltene Blutungsstörungen:
[https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/25427992/]

Es könnte also schon sein, das das eine Verbindung gibt. Aber bei den aktuellen Infektionszahlen dürfte trotzdem das Risiko durch Corona viel größer sein, als das Risiko durch ein so seltene Nebenwirkung. Wenn überhaupt müsste man AZ jetzt für sehr junge Menschen und gesunde Menschen aussetzen.


< antworten >