Thema:
Re:Immer noch langsam... flat
Autor: Fritz Schober
Datum:14.03.21 10:59
Antwort auf:Re:Immer noch langsam... von Droog

>Ist das eigentlich auch so ein Art Paradoxum?

Ne

>Letztes Jahr:
>"Wir näher uns dem Winter, die Leute tummeln sich mehr in Inneräumen - Bäm! Die nächste Welle kommt bestimmt!"


Und sie kam.

>Jetzt:
>"Es wird wärmer, die Menschen gehen mehr Aktivitäten im Freien nach  - Bäm! Die nächste Welle ist nicht aufzuhalten"


Wir hatten zwei Wellen. Erste Welle war im März-Mai und zweite im November
[https://de.statista.com/graphic/1/1100739/entwicklung-der-taeglichen-fallzahl-des-coronavirus-in-deutschland.jpg]
Das ist Fakt und kein Paradox.

Nun kommt die dritte erneut im März-Mai. Immer wenn die Leute unwissend/unvorsichtig sind und sich "klumpen" wird es gefährlich.

Im Hochsommer wenn alle alles draußen machen können und wollen und überall ständig gelüftet wird ist es weniger gefährlich.

Ja grundsätzlich wird es draußen weniger Ansteckung geben wegen Wind und Abständen. Aber im Frühjahr finden halt viele Veranstaltungen doch noch teilweise oder gänzlich in geschlossenen Räumen statt oder man trifft sich vor/nach der Veranstaltung in geschlossenen Räumen. Man grillt vor dem Haus, geht danach aber auch wieder rein etc.

Es hängt stark davon ab wie vernünftig/unvernünftig die Menschen sind.
Wenn sie knubbeln wirds gefährlich. Wenn man dicht genug ist, kann man sich auch leicht draußen anstecken.

Sowas:
[https://twitter.com/ER_Bayern/status/1370770352859648009]
wird zu Ansteckungen führen.

Du kannst das Land mit einem Stück Käse vergleichen und Covid mit Schimmelbefall. Wenn man den Schimmel großflächig wegschneidet (alle impfen) und danach noch abwäscht (Masken tragen) kann man den größten Teil des Käse retten. Wenn man nur einen Teil des Schimmels wegschneidet (nur teilweise impft) und nicht oder schlampig wäscht (keine, falsche, wenig Masken, vorzeitige Öffnungen von Versammlungsorten) wird sich der Käse in kurzer Zeit wieder mit Schimmel überziehen. Das kann man nur eine Weile machen, irgendwann ist der Käse gänzlich verdorben.

Wir müssen alle impfen und alle bis dahin alle Masken tragen. Alles andere führt nur zu Rückfällen und neuen Wellen. Ist eigentlich nicht so kompliziert. Nur in der Praxis stößt man auf Widerstand.


< antworten >