Thema:
Re:Ich (Erfahrungen aus Finnland, AZ ohne Nebenwirkungen) flat
Autor: Aufklaerer
Datum:13.03.21 23:24
Antwort auf:Re:Ich (Erfahrungen aus Finnland, AZ ohne Nebenwirkungen) von Akira

>>3. Den Link zum eService-Portal des lokalen Gesundheitssytem geöffnet, über das man generell Arzttermine buchen, Laborwerte einsehen und Rezepte verlängern kann. Eingeloggt mit Online-Banking-Zugangsdaten.
>
>OMG, Datenschutzapokalypse! Wie kannst du nur nachts noch ruhig schlafen?


Ich antworte da einfach mal ernsthaft drauf. :-) Das ist nämlich tatsächlich ein interessanter Gesichtspunkt, weil ich generell (und vor allem in Deutschland) sehr auf Datensparsamkeit bedacht bin und damit meine Ärzte, Banken etc. immerzu nerve. Allerdings ist es wirklich eine andere Sache, wenn ich das Gefuehl habe, dass die Weitergabe meiner Daten auch tatsächlich mir selbst nuetzt und nicht nur einer Firma oder Behörde. Ich bin mir nicht sicher, ob mir das alles gefällt, aber viele Sachen sind einfach echt praktisch. Wie z.B. die Authentifizierung via Online-Banking, bei der sich die Bank am Anfang ein mal meinen Ausweis angeguckt hat und ueber deren Zugangsdaten ich mich jetzt ueberall legitimieren kann - und mir dabei angezeigt wird, welche Daten uebertragen werden.


< antworten >