Thema:
Re:AZ liefert wohl 110 Millionen Dosen weniger flat
Autor: _bla_
Datum:13.03.21 22:32
Antwort auf:AZ liefert wohl 110 Millionen Dosen weniger von Bergzwuckel

>... Als geplant an die EU. Es werden wohl nur 70 statt 180 Millionen Dosen, da u.a. GB, USA und Indien für die Dosen Exportstopps am Laufen haben.

Eher deshalb, weil AZ keine Anstalten macht ihren Vertrag einzuhalten. Sie schaffen offenbar nicht die Ausbeute mit der sie gerechnet haben, sie hätten eigentlich spätestens da anfangen müssen, zusätzliche Produktionskapazitäten zu schaffen. Thierry Breton von der EU hat es richtig zusammengefasst: "I see efforts, but not “best efforts”".

>[https://www.sueddeutsche.de/politik/impfstoff-astra-zeneca-exportstopp-corona-1.5233199!amp]
>
>Damit wäre dann eigentlich ziemlich sicher der Plan, im Sommer allen ein Impfangebot machen zu können, nicht mehr zu halten.


Der Sommer geht bis Mitte September. Damit ist auch das dritte Quartal noch fast komplett im Sommer drin. Biontech hat bisher relativ zuverlässig geliefert und sollte demnächst noch deutlich besser liefern, weil auch das Werk aus Marburg dazukommt, bis zum Ende des Sommers würde danach über 80 Millionen Dosen Biontech geliefert worden sein:
[https://www.spiegel.de/politik/deutschland/corona-impfungen-von-der-leyen-erwartet-ab-april-100-millionen-dosen-pro-monat-a-021c7ab2-edb1-404a-90c4-98f0d9b5e32c]

Rund 70 Millionen Menschen in Deutschland sind über 18, den anderen wirst du mangels Zulassung wohl noch kein Impfangebot machen können. Rund 70% wollen sich auf jeden Fall impfen lassen. Diese rund 50 Millionen kannst du alleine schon mit Biontech fast komplett bis zum Ende des Sommers impfen. Wenn AZ richtig liefern würde dann würde Biontech+AZ alleine reichen um alle Impfwilligen über 18 zum Ende des Sommers zu impfen. Sie liefern nicht ordentlich, aber es kommt schon was, wenn wir mal nur von den 70 Millionen Dosen an die EU in Q1 und Q2 ausgehen und pessimistisch davon ausgehen, das auch diese Prognose noch zu optimistisch ist und sie tatsächlich erst bis zum Ende des Sommer die 70 Millionen Dosen an die EU liefern, dann sind das immer noch rund 13 Millionen Dosen AZ an Deutschland. Da fehlen dann noch Dosen für maximal 22,5 Mio. Menschen. J&J soll theoretisch über 30 Mio. Dosen liefern und braucht nur ein Dosis pro Mensch, selbst wenn wir mal pessimistisch von nur 10 Mio. J&J Dosen ausgehen, bleiben nur noch 12,5 Mio. Ungeimpfte über 18 übrig. Moderna soll dann eigentlich auch noch 30 Mio. Dosen liefern, Curevac kommt vermutlich auch noch, vermutlich auch noch Novavax. Alleine nur mit den jetzt schon zugelassenen Impfstoffen sind bis Ende September Lieferung eingeplannt, die für mehr als 120 Millionen Menschen reichen würden. Da ist also ein ganz schön großer Puffer drin, so das Ausfälle bei einzelnen Lieferanten das Gesamtziel nicht so leicht gefährden können.

Gleichzeitig sind die USA und UK deutlich besser im Rennen und werden wohl erheblich früher als die EU genug Impfstoff für alle haben. Biden plant ja schon mit Ende Mai. Das bedeutet aber gleichzeitig auch, das dann sehr viele Produktionskapazitäten frei werden.


< antworten >