Thema:
Re:Gibt's eine tägliche Prio1/2-Impfstatistik flat
Autor: _bla_
Datum:13.03.21 21:15
Antwort auf:Gibt's eine tägliche Prio1/2-Impfstatistik von Rocco

>Ich würde gerne wissen wieviele Menschen der Gruppe 1+2 in meinem Landkreis bereits geimpft wurden. Da diese Gruppen 99%(?) der Todesfälle ausmachen, müssen die wesentlichen Einschränkungen doch spätestens vorbei sein, wenn die alle ein Impfangebot erhalten haben.

Naja. Todesfälle sind ja nicht identisch mit "erzeugen viel Aufwand auf der Intensivstation". Ein 65jähriger ohne ernste Vorerkrankungen hat halt gute Karte, die Intensivstation wieder lebend zu verlassen, aber das bedeutet ja nicht, das er nicht trotzdem dort sehr viel Aufwand verursacht. Wenn du dir bspw. mal
[https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/covid-data/investigations-discovery/hospitalization-death-by-age.html] anschaust, dann fällt auf das Todesrisiko eines 40-49jährigen um Faktor 60 unterhalb eines Risiko eines Menschens mit 85+ liegt. Aber wenn wir nicht nur auf Todesfälle schauen, sondern auch auf Krankenhausaufenthalte, dann liegt da nur noch ein Faktor 5 dazwischen. Corona stellt als auch für relativ junge Menschen immer noch ein sehr großes Risiko im Krankenhaus zu landen.

>Anschließend ist doch nicht mehr mit überlasteten Krankenhäusern zu rechnen und man kann sich auf AHA-Regeln beschränken, bis der Rest der Republik weitgehend durchgeimpft wurde, oder nicht?

Doch, denn zwar ist die Wahrscheinlichkeit auf der Intensiv zu landen erheblich größer umso älter die Menschen sind, aber auch jüngere sind davor nicht sicher. Wenn du die Prio 1 und 2 durch geimpft hast, dann brauchst du natürlich eine wesentlich höhere Inzidenz damit du wieder bei überlasteten Intensivstationen ladest, aber es kann dir trotzdem passieren. Prio 3 hat ein etwa halb so hohes Risiko wie Prio 2. Prio 1 ist ungefähr 5 mal höher als Prio 2. Wenn du alles laufen lässt und dann bei Inzidenzen von 1000 oder so landest, dann hast du wieder 1000 Tote pro Tag und völlig überlastete Intensivstationen, nur das dir dann eben Leute mit 60+ wegsterben, die noch wesentlich länger hätten leben können, als die Generation 80+. Wenn wir wirklich nur noch AHA-Regeln machen, dann würden wir wohl einen extremen Anstieg der Infektionszahlen erleben. Wir haben die sehr viel ansteckendere B117 Mutation und nur noch AHA Regeln würde ja auch bedeuten, das wir keine Quarantäne mehr für Kontaktpersonen machen. Da müsste man wohl mindestens mit einer Verdoppelung der Infektionszahlen pro Woche ausgehen, wobei das schon optimistisch geschätzt ist, das entspricht dann etwas einem R-Wert von rund 1,4. Die Schätzung der R-Werts ohne Gegenmaßnahmen für B117 liegt bei knapp unter 4. Da von einem R-Wert von lediglich 1,4 dank AHA Maßnahmen auszugehen, ist schon sehr optimistisch. Und mit einer Verdoppelung der Werte pro Woche, landet man in spätestens 1-2 Monaten in der Überlastung der Krankenhäuser, auch dann wenn Prio 1 & 2 durchgeimpft sind. Das klappt also nicht.


< antworten >