Thema:
Ich (Erfahrungen aus Finnland, AZ ohne Nebenwirkungen) flat
Autor: Aufklaerer
Datum:12.03.21 15:36
Antwort auf:Kennt denn schon jemand einen Geimpften? von Rocco

Tut mir ja ein wenig leid fuer alle in meiner alten Heimat, aber meine Impfung hier in Finnland ist ein gutes Beispiel, wie es eigentlich laufen sollte. Nutzt Deutschland nur nichts, weil dort die Digitalisierung komplett untergraben wurde und noch immer wird.

Meine Eltern (70+) haben am Dienstag ihre Termin (Anfang April) in Schleswig-Holstein gebucht, bei der Gelegenheit habe ich mal wieder geguckt, wie der Status hier bei mir in Finnland ist.

1. Die Website meiner Stadt aufgerufen, da das Gesundheitssystem lokal ist.
2. Gesehen, dass meine "Medical risk group 2" (1 war höhere Prio) anscheinend am Montag gestartet ist - ok, schwer zeitnah mitzukriegen wenn man keine lokalen Nachrichten verfolgt/versteht. ;-)
3. Den Link zum eService-Portal des lokalen Gesundheitssytem geöffnet, über das man generell Arzttermine buchen, Laborwerte einsehen und Rezepte verlängern kann. Eingeloggt mit Online-Banking-Zugangsdaten.
4. Mit vier Klicks einen Termin fuer zwei Tage später gebucht, 5-Minuten-Timeslot.
5. Zwei Tage später zum Messezentrum gefahren (7 min entfernt), das alle Impfungen fuer die knapp 200 000 Einwohner durchfuehrt. Haben sie im November fuer die Grippeimpfung schon als Testlauf gemacht. 5 Minuten vor meinem Termin auf einem Stuhl vor meiner Impfkabine Platz genommen, puenktlich zum Termin aufgerufen worden.
6. Der Nachweis fuer meine Impfberechtigung ist die Diagnose meiner Grunderkrankung, die natuerlich im System gespeichert ist (weil ich dort ja auch behandelt werde).
7. Den Termin fuer die 2. Impfung haben sie mir direkt mit einem kleinen Zettel ueber etwaige Nebenwirkungen und was ich dann machen soll in die Hand gedrueckt.
8. Keine 5 Minuten nach meinem Termin sass ich fertig geimpft auf der anderen Seite der Kabine und habe noch 15 Minuten auf etwaige Reaktionen gewartet.

Impfstoff war AstraZeneca. Nachts etwas unruhig geschlafen, morgens etwas Gliederschmerzen und 37.0 Grad. Jetzt sind 26 Stunden rum und abgesehen von etwas Abgeschlagenheit den Tag ueber hatte ich Null Probleme. :-D


< antworten >