Thema:
Hat jemand einen kostenlosen Schnelltest bekommen? flat
Autor: tak
Datum:12.03.21 11:05
Antwort auf:Amtsschimmel, Bürokratie & Föderalismus vs. Corona von thestraightedge

Unsere Stadt twitterte ganz verwirrt folgendes:

"Einmal pro Woche könnt ihr euch lt. Bundesregierung kostenlos mittels Schnelltest auf das Coronavirus testen lassen. Auf unserer Internetseite findet ihr eine Übersicht, welche Stellen in C. Schnelltests anbieten. "

Ist ja schön, dass man die Tests kostenlos bekommt, nur was bringt eine Liste aller Anbieter?! Die angesteuerte Apotheke meinte sie machen nichts kostenfrei, da Abrechnung usw. nicht feststeht. Wenn man die Stadt wörtlich nimmt, hat sie es auch nicht behauptet, nur warum auch immer zwei unterschiedliche Infos in einem Tweet verpackt.

Aber unsere Corona-Ambulanz macht sie wohl kostenlos - die Wichtigkeit dieser Einrichtung sieht man an dem Fehlen einer Webseite und Öffnungszeiten von 16 - 19 Uhr in der Arbeitswoche.

Funktioniert es anderswo besser?  Haben eure Städte eine Liste mit Anbietern? Ist ohne Wartezeit irgendwo reinmarschiert und hat sich kostenlos testen lassen? Wie wird festgelegt, dass man sich nicht zu oft umsonst testen lässt - es steht ja einem nur einmal wöchentlich zu?

Allgemein - Öffnungen mit Schnelltests erkaufen!? Gewagt, strittig, fragwürdig! Aber - auf Probleme muss man schnell und dynamisch reagieren, was tun wenn Tests nicht zur Verfügung stehen?!
Richtig - einfach öffnen und die Testpflicht erstmal verschieben, so an sächsischen Schulen.
[https://www.mdr.de/sachsen/corona-interview-christian-piwarz-schulen-testpflicht-100.html]


< antworten >