Thema:
Re:Guter Überblick auf Zeit und paar Zahlenspiele flat
Autor: _bla_
Datum:11.03.21 14:10
Antwort auf:Re:Guter Überblick auf Zeit und paar Zahlenspiele von joelcoen


>Einspruch,wir sehen gerade, dass z.B. USA in großer Menge an Standorten, wie z.b Einkaufszentren verimpft werden kann.
>Biontech wird zum Beispiel vom Hersteller in Trockeneisboxen ausgeliefert in denen es bis zu 30 Tage lang gekühlt werden kann.  im Kühlschrank selber kann es für bis zu fünf Tage gelagert werden.
>Fazit:
>das schafft jeder normale Hausarzt


Naja, diese Transportboxen enthalten fast 5000 Dosen, das ist für einen normalen Hausarzt schon sehr viel und das Trockeneis muss alle 5 Tage nachgefüllt werden und wird beim Auftauen zu gasförmigen CO2, was bei kleinen Räumen ohne richtige Belüftung zu einer Erstickungsgefahr führen kann. Das ist eher keine praktikable Lösung. Aber du verweist richtigerweise auf die kurzfristige Lagerung im Kühlschrank, die Hausärzte ein oder zweimal pro Woche mit einer passenden Menge zu beliefern sollte kein Problem sein. Zusätzlich gibt es auch noch die Option für bis zu zwei Wochen in einem gewöhnlichen Gefrierschrank zwischen -25 °C und -15 °C zu lagern. Das sollte machbar sein. Problematischer ist vermutlich das der Impfstoff vor der Nutzung verdünnt werden muss. Andererseits ist der Durchsatz der Impfzentren wohl auch deutlich durch die nötige Aufklärung reduziert. Da könnte man wohl auch ansetzen und das ganze wesentlich effektiver machen, warum gibt es bspw. keine Aufklärung per Internet oder Video? Oder die Hausärzte könnten auch die Aufklärung übernehmen und dann taucht man beim Impfzentrum mit einer Bescheinigung über die Aufklärung auf, etc.


< antworten >