Thema:
Guter Überblick auf Zeit und paar Zahlenspiele flat
Autor: token
Datum:11.03.21 12:43
Antwort auf:Deutschland und Corona #9 - Noch einen Sommer? von Rocco

[https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2021-01/corona-impfung-deutschland-anzahl-impfquote-aktuelle-zahlen-karte]

Was wir hier sehen ist dass der Durchsatz der Zentren ob der Verfügbarkeit in Balance ist. Im Schnitt liegt die Verimpfungsquote in Relation zum Bestand bei den Zentren bei 70%, kein Spitzenwert, aber auch kein Krisenwert.

Kommen wir zu den Praxen steht die Problematik ins Haus dass die Kühllösungen für die mRNA-Stoffe nicht für den dezentralen Praxiseinsatz taugen, von den aktuell zugelassenen Stoffen bleibt damit lediglich AstraZeneca als Kandidat über.

Wir nehmen jetzt mal die ins Feld geführten 50k Praxen ins Deutschland die einen Impfeinsatz starten könnten, da dies ja eh ihr täglich Brot ist.
Schauen wir nun auf die aktuelle Liefermenge von Astra liegt diese Stand heute bei 365k. Runden wir diese mal voll großzügig auf 400k und tun so als wenn das eine stabile Tageslieferungszahl wäre (was nicht der Fall ist), landen wir selbst bei so einer Schönfärbung der aktuellen Versorgungslage bei einer Tageslieferung von gerade 8 Impfdosen pro Praxis.

Ich denke mit dem vorhandenen Puffer aus den Zentren ist die Versorgungslage dennoch ausreichend hoch (schließlich haben Ärzte ja auch noch ein nicht ganz unwichtiges Tagesgeschäft neben dem Impfen) um den Betrieb zu starten um die Prozesse auch für den Zeitpunkt einer signifikant besseren Versorgung zu trainieren und Erfahrungswerte zu sammeln. Da enttäuscht mich der Block und Delay, gleichwohl relativieren diese etwas deprimierenden Zahlen den tatsächlichen Impact dieser Verzögerung auf das eigentliche Zielbild der Herdenimmunität.

Im besten Fall können die Impfzentren eine signifikante Performancesteigerung erwirken und halten ihre Durchsatzquote stabil oder können diese verbessern. Die Impfzentren werden auch weiterhin eine Rolle spielen und sind für das große Ziel mitnichten obsolet sobald das dezentrale Impfen beginnt. Im schlechten Fall vergrößern sich Lagerbestände und so ein Puffer könnte durchaus hilfreich sein, wenn der dezentrale Ansatz vom Start weg schon sehr performant sein sollte.


< antworten >