Thema:
Re:Lt. RKI 3. Welle flat
Autor: token
Datum:11.03.21 11:04
Antwort auf:Lt. RKI 3. Welle von thestraightedge

>[https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/coronavirus-rki-praesident-lothar-wieler-spricht-vom-beginn-der-dritten-welle-in-deutschland-a-b108509c-8bf7-474c-bb21-114770b15d7f]
>
>Die haben sich damit ja bisher eher zurückgehalten. Lustigerweise spricht Wiehler explizit von "Wettlauf" - das sah man hier ja kürzlich ganz anders. ;)


Falls meine Einwände gemeint waren, einen Wettlauf gegen das Virus sehe ich auch, und habe nur angeführt dass dieser im Wettbewerb der Massenimpfung ausgetragen wird, und nicht im Wettbewerb der Prioimpfung mit dann unkontextuierten Ländervergleichen die oftmals nicht passen.

Heißt, sollte es bei diesem Anpfiff zu signifikanten Verzögerungen und Slowmo-Betrieb aufgrund eigener Inkompetenzen kommen liegen auch hier Fackel und Mistgabel bereit, zum aktuellen Zeitpunkt halte ich den Unmut jedoch für überhitzt.

Wieler führt Herbst als Zielbild für die 80er-Quote an, halte ich für ausreichend ambitioniert aber auch realistisch wenn die Versorgung mit Impfstoffen gewährleistet sein sollte, das muss das Ziel sein, früher ist Bonus, später Anlass zur Kritik. Denn wenn die Versorgung gewährleistet wäre können wir uns nur noch durch beschissene Impfprozesse selbst ein Bein stellen. Hier bleibe ich aufgrund der guten deutschen Versorgungsstruktur für einen dezentralen Betrieb weiter zuversichtlich. Aktuelle best case Hochrechnungen legen mir als Priogruppe 4 (also letzte Gruppe) im best case Mai für die erste Spritze in Aussicht (SZ-Impf-Bot). Da denk ich mir, lol, wird nicht passieren. Aber es kommt auch etwas Bewegung rein jetzt. Bei uns im Betrieb wird schon elektronisch der Impfbedarf der Belegschaft gescreent um die Datengrundlage für eine dann notwendige Abstimmung mit Betriebsarzt/mobile Impfteams auf den Weg zu bringen.


< antworten >