Thema:
Bankdaten wurden nicht geprüft! flat
Autor: Zinkhal
Datum:11.03.21 00:07
Antwort auf:Bundesregierung stoppt Corona-Hilfen von Cerberus

Habe es leider nur auf der Blöd frei verfügbar gefunden:
[https://www.bild.de/politik/inland/politik/betrug-bei-corona-hilfen-altmaier-liess-bankdaten-ungeprueft-75693090.bild.html]

Ich bin mittlerweile so abgestumpft, ja, fast schon verzweifelt, dass ich beim lesen des Artikels laut lachen musste. Mir fehlen echt die Worte. Damit hat sich auch die Frage geklärt, warum die Zahlungen bis dato nur so schleppend vorangingen. Die Daten der prüfenden Dritten wurden dann bestimmt auch nicht geprüft...

Im Vorfeld hat sich vermutlich folgender Dialog zwischen Altmaier und der EDV-Abteilung abgespielt:

"So Männers, programmiert mal eben die Schnittstelle zur Software der Finanzverwaltung, damit wir die Bankdaten abgleichen können."

"Welche, Herr Altmaier?"

"Wie, welche?!"

"Nun ja, jedes Bundesland hat seine eigene Software im Einsatz. Wir müssten also nicht nur eine Schnittstelle, sondern 16 Schnittstellen programmieren."

"Was?! Würde eine einheitliche Software nicht viel mehr Sinn ergeben?"

"Ja schon, aber die Bundesländer können sich hierüber seit Jahren nicht einigen..."

"Ich muss zu Tisch. Ihr bekommt das schon hin."


>[https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bundesregierung-stoppt-corona-hilfen-wegen-vermuteten-millionen-betrugs-a-c205394a-a5a5-4604-928f-cb3caed83ef0]
>
>
>"Nach Informationen des Mediums haben sich Unbekannte mit falschen Identitäten beim Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) als prüfende Dritte registriert und dann für echte Unternehmen Hilfen beantragt. Das Geld sei jedoch nicht dorthin geflossen, sondern auf Konten der Betrüger."
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >