Thema:
Rückschlag bei Johnson & Johnson flat
Autor: hellbringer
Datum:10.03.21 13:21
Antwort auf:Medikamente, Therapien, Impfstoffe, Krankenhäuser #2 von Kilian

Kurz zusammengefasst: Erste Lieferungen erst ab Mitte April, Liefermenge reduziert und es besteht die Möglichkeit, dass die USA Lieferungen in die EU stoppen.


Erste Gerüchte, wonach der Impfstoff wohl erst verspätet ausgliefert werden könnte, bestätigte am Mittwoch der gesundheitspolitische Sprecher der EVP-Fraktion im EU-Parlament, Peter Liese: "Man hat mir bestätigt, dass sie wohl nicht vor Mitte April liefern können." Und unklar sei ebenso, ob die für das zweite Quartal versprochene Liefermenge für die EU - 55 Millionen Dosen - eingehalten werden könne.

Und noch eine große Unsicherheit gibt es bei dem Impfstoff von Johnson & Johnson: Er muss zur Weiterverarbeitung von Europa in die USA transportiert und danach zurück nach Europa gebracht werden. Die Suche nach einem europäischen Unternehmen, das diesen Zwischenschritt übernehmen wurde, war bisher erfolglos.

In der EU herrscht deshalb höchste Sorge, dass die USA von ihrem Exportverbot von Impfstoffen Gebrauch machen und die Lieferungen zurück nach Europa stoppen könnten. Endgültige Klarheit, ob diese Möglichkeit völlig ausgeschlossen werde könne herrsch noch nicht, sagte EU-Abgeordneter Liese.


[https://kurier.at/politik/ausland/impfstoffausfaelle-in-der-eu-auch-johnson-johnson-liefert-spaeter/401213745]


< antworten >