Thema:
Nicht nachvollziehbar. flat
Autor: Zinkhal
Datum:10.03.21 10:17
Antwort auf:Bundesregierung stoppt Corona-Hilfen von Cerberus

>[https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/bundesregierung-stoppt-corona-hilfen-wegen-vermuteten-millionen-betrugs-a-c205394a-a5a5-4604-928f-cb3caed83ef0]
>
>
>"Nach Informationen des Mediums haben sich Unbekannte mit falschen Identitäten beim Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) als prüfende Dritte registriert und dann für echte Unternehmen Hilfen beantragt. Das Geld sei jedoch nicht dorthin geflossen, sondern auf Konten der Betrüger."
>----------------------
>Gesendet mit M! v.2.7.0


Irgendwie erscheint mir das nicht so richtig plausibel. Ich bin Partner einer Wirtschaftsprüfer- und Steuerberaterkanzlei und habe die Registrierung auch durchgeführt. Wir sind, als bekannt wurde, dass der Antrag über prüfende Dritte erfolgen muss, direkt von unseren Berufskammern angeschrieben worden, damit wir unsere dort hinterlegten Daten auf Aktualität überprüfen. Abgefragt wurde der Name, die betriebliche Adresse, die Mitgliedsnummer sowie die Mailadresse. Bei der Registrierung hat dann das BMWi die Daten mit den Eintragungen der jeweiligen (öffentlich) zugänglichen Berufsregister abgeglichen. Zumindest hieß es immer, dass sie das so machen würden.

Nach der Registrierung habe ich eine Mail erhalten sowie einen Aktivierungscode, der postalisch verschickt wurde. Fand das Verfahren soweit eigentlich ganz okay. Schlupflöcher gibt es immer. Ein gewisser Schwund muss einkalkuliert werden. Und wie ps2602 bereits schon geschrieben hatte, hieß es auch immer, dass die Bankverbindung gegenüber der Finanzverwaltung bekannt sein muss, da ansonsten keine Auszahlung erfolgen kann. Jetzt das ganze Verfahren zu stoppen ist lächerlich und irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass es eventuell woanders hakt bzw. das man die eigenen Vorgaben nicht umgesetzt hat und der Druck zu groß wurde und die Kohle ohne weitere Prüfung dann doch einfach freigegeben wurde. Das BMWi und BMF haben im Rahmen der Wirtschaftshilfen schon so viel scheiße gebaut, dass mein Vertrauen Richtung null tendiert.


< antworten >