Thema:
Re:Wie soll das gehen? flat
Autor: token
Datum:08.03.21 12:50
Antwort auf:Re:Wie soll das gehen? von thestraightedge

>>Also das Ambitionsniveau halte ich für wenig durchdacht.
>
>Ein herrlicher Satz. Könnte von einem Politiker kommen. Scholz, im Mai, wenn wir mit 2 Mio Impfungen / Woche rumdümpeln: "Man rückblickend sagen, dass unser Ambitionsniveau wenig durchdacht war."
>
>;)
>

So eine Aussage rauszubrettern ist für mich halt genau die Form von Aktionismus zu der ich eigentlich keinen dringenden Anlass sehe. Aber mit "es läuft alles nach Plan mit erwartbaren Störgeräuschen die Nachschärfungen bedürfen" kann man sich eben nicht profilieren wenn die Nation aufgebracht ist.

>>Dennoch sollte klar sein dass bei allein über 40k Hausärzten in Deutschland + mobilen Impfteams und Betriebsärzten auf eine sehr gute Infrastruktur gesetzt werden kann die auch eine massive Verbesserung von Durchsatzquoten erreichen sollte. Absolut sinnhaft ist hierbei die dezentrale Organisation damit die Organisation von Impfterminen nicht zum künstlichen Flaschenhals wird.
>
>Ja, aber warum tut man sich mit den Entscheidungen in diese Richtung so schwer?
>

Ist das so? Dieser Unfriede wird von Außen herangetragen weil einige Länder direkt mit der Variante Massenimpfung losgelegt haben und man jetzt Äpfel mit Birnen vergleicht, und gewisse Selbstverständlichkeiten, bspw. dass man so ein Tempo aufgrund der hiesigen Impfstoffversorgung gar nicht gehen könnte wenn man alles mobilisiert, werden hierbei fast schon böswillig ausgeblendet.
Prioimpfung und Massenimpfung halt zwei komplett unterschiedliche Disziplinen mit anderen Infrastrukturen und Prozessen.

Die Massenimpfung über Ärzte ist von vorneherein und vor Impfstart vom RKI kommuniziert, die Prioimpfung über Ärzte ist aufgrund logistischer Komplexitäten ein zweischneidiges Schwert und eben keine Superidee, solange Hochrisikogruppen nicht versorgt sind und Verfügbarkeiten von Impfstoffen die keine Superduperkühllösung benötigen zu rar sind für eine flächendeckende Logistik.

Das ganze ist halt ein Prozess mit mehreren Phasen die in sich andere Logiken bergen. Und die Detailarbeit dieses Prozesses ist aufgrund von Zeitmangel halt eine Operation am offenen Herzen mit erwartbaren Rauschen.

Und da ist es wenig hilfreich wenn von links und rechts und oben und unten alle nur noch wild draufkloppen und so tun als seien die Leute die das organisieren allesamt gehirnamputierte Vollidioten und eigentlich wäre alles doch ganz easy.

>>Ich bin da guter Dinge, bzw. halte ich den aktuellen Diskurs rund um das Thema für äußerst anstrengend. Es ist schon sehr bezeichnend wenn das Board hier zunehmend zu einem 3-Frames-Facebook avanciert und User die im OT in Politthreads mit So-einfach-ist-das-Attitüde, Falschbehauptungen und einer ordentlichen Portion Wut hier nicht mal mehr negativ auffallen weil sie sich in bester Gesellschaft befinden.
>
>Ähm... beziehe ich das jetzt auf mich? :(


Ich beziehe das auf viele "Freunde" die sich ein Stück weit in den Sud des Meckerbetriebs zurückgezogen haben und diesem keine Gegengewichte mehr liefern und sich da zunehmend in diesen Tunnelblick reinsteigern.
Da wird Kritik irgendwann zum Selbstzweck, und dieser Selbstzweck ist halt der Dünger des Wutbürgertums. Inselphänomene werden so gehandhabt als stünden sie stellvertretend für alles, etwa Fails einzelner Impfzentren. Man behauptet unrichtige Sachen (kein Plan) oder vergleicht Dinge die man nicht vergleichen kann oder fordert einfach Blödsinn, etwa Bundeswehreinsatz obwohl nicht genug Dosen da sind.

Das ist das was ich persönlich wahrnehme, und wenn diese Wahrnehmung falsch ist, warum ist mittlerweile das ganze Board hier ein einziges Tollhaus?

>
>>Hoffentlich ist das alles bald vorbei :(
>
>Aber fucking hallo.


Ja. Und ich denke auch weiterhin ist es wichtig Zusammenhalt, nüchterne Bewertungen und konstruktives Denken, es etwa positiv zu sehen wenn Prozesse pragmatisch nachgeschärft werden um diese zu optimieren, an den Tag zu legen. Allein schon um nicht selbst in diesen ekligen Sumpf reinzukommen. Was fürwahr nicht einfach ist wenn die Nerven vor lauter Koller blank liegen. Aber auch wenn dem so ist, durch dieses stumpfe Draufhauen wird NICHTS besser.


< antworten >