Thema:
Re:Was macht Italien... flat
Autor: _bla_
Datum:07.03.21 20:53
Antwort auf:Was macht Italien... von TOM

>stoppt Exporte von Impfstoffe? was soll das? das ist doch nur Show. kriegen nichts auf die Kette und machen so einen Scheiss!

Naja, es gibt da viele Versäumnisse auf Seiten der EU, aber der Ärger über AstraZeneca scheint mir durchaus berechtigt. AZ hält die eigentlich vereinbarten Liefermengen mit der EU nicht ein, aber beliefert aus den EU Werken munter andere Besteller. Und während sie bei ihren UK Werken, obwohl diese ausdrücklich in die EU Verträgen erwähnt wurden, darauf verweisen, das sie erst ihren Vertrag mit Großbritanien erfüllen müssen, sehen sie das bei ihrem Vertrag mit der EU offenbar nicht so. Australien ist mit ihrem Vertrag auch wesentlich später dran gewesen als die EU. Vom 18. August gibt es mit Australien gerade mal einen "Letter of Intent" mit Australien, während der volle Vertrag der EU vom 27. August ist. In 9 Tagen kommt man nicht von einem Vortrag zu einem vollen Vertrag bei so einer komplexen Angelegenheit. Wie inzwischen bekannt ist, wurde der Vertrag mit der UK übrigens sogar einen Tag später unterzeichnet als der Vertrag mit der EU und enthält ebenfalls eine "Best reasonable efforts" Klausel. Diese Behauptung von AZ, das sie die UK deshalb besser beliefern, weil sie früher unterschrieben hätten scheint also nicht zustimmen:

[https://edition.cnn.com/2021/02/17/europe/uk-astrazeneca-vaccine-contract-details-intl/index.html]

[https://www.politico.eu/article/breton-no-astrazeneca-jabs-exported-from-netherlands-after-eu-export-controls/]


< antworten >