Thema:
Re:Selbstest-Scalper flat
Autor: DJS
Datum:07.03.21 12:11
Antwort auf:Re:Selbstest-Scalper von Phil Gates

>>>Man hat 100 PCR-Positive und 100 PCR-Negative. 80% Genauigkeit bedeutet, in 80 % der Fälle erkennt der Test einen Positiven oder Negativen richtig.
>>
>>Das glaube ich nicht. Vermutlich bedeutet es, dass ein Kranker in 80% der Fälle positiv getestet wird. Bei einem negativen Ergebnis dürfte die Wahrscheinlichkeit viel höher liegen, dass man auch wirklich gesund ist.
>>
>>>Der Erwartungswert wäre 50% (Zufall).
>>
>>Nur wenn man davon ausgeht, dass die Hälfte aller Menschen krank ist. Es ist auch Zufall ob jemand Linkshänder oder Rechtshänder ist. Wenn ich jetzt jemanden auf der Straße frage, ist die Wahrscheinlichkeit sicherlich nicht 50%, dass er Linkshänder ist.
>
>Die Packungsbeilagen die ich bisher gesehen habe gehen aber nach dem von mir genannten Muster vor. 100 positiv, 100 negativ gemäß PCR.


Verstehe nicht wie das gemeint ist. In der Packungsbeilage steht, dass man 100 Kranke und 100 Gesunde getestet hat?


< antworten >