Thema:
Re:Selbstest-Scalper flat
Autor: Phil Gates
Datum:07.03.21 10:36
Antwort auf:Re:Selbstest-Scalper von tak

>
>>Finde das ganz cool muss ich sagen. Am Wochenende wollen wir meine Eltern besuchen und da trägt es schon ein bisschen zur Sicherheit bei. Dieser Besuch würde sonst nicht stattfinden. Insofern finde ich die Möglichkeit klasse, sich sebst testen zu können.
>
>Man könnte argumentieren, dass ein Test auch falsch sein kann (obwohl die ja ziemlich genau sein sollen) und es besser wäre, wenn du auf den Versuch verzichten würdest^^
>
>Da sind meine Fälle besser - natürlich besuche ich auch mal meine Eltern oder treffe mich mal mit einem Kumpel. Die Treffen finden auch ohne Selbsttests statt, ein Test wäre gute Absicherung.
>
>Also ich finde Selbsttests toll und hoffe das die Preise sinken oder man die gar umsonst bekommt, gibts sicher genug Leute die nicht mal 99 Cent für so ein Ding ausgeben wollen.


Genau so ist es.

Was die Genauigkeit des Tests angeht:

Man hat 100 PCR-Positive und 100 PCR-Negative. 80% Genauigkeit bedeutet, in 80 % der Fälle erkennt der Test einen Positiven oder Negativen richtig. Der Erwartungswert wäre 50% (Zufall). Also auf dem Papier schon mal gut. Aber: dieser Wert wird nur erreicht, wenn alle Laborfaktoren in der Praxis umgesetzt werden, was vermutlich morgens VOR dem Zähneputzen in der üblichen Eile nicht gemacht wird. Und dann hat man noch das Problem, dass die 80% auch bedeuten könnten, dass ein positiver bei 5 Tests 4x positiv und 1x negativ ist. Um die Sicherheit also nahe 100% zu bringen, müsste man sich 5x testen. Ohne das Zulassungsdossier zu kennen, ist das also ein ziemliches Roulettespiel. Wenn jedes 5. Flugzeug abstürzen würde, würde kein Mensch mehr win Flugzeug besteigen. Besser als nichts sind 80% natürlich, wenn man damit jedenfalls ein paar Tausend asymptomatisch rausfischt, die dann auch zum PCR-Test gehen. Und wenn wirklich viele Leute das konsequent durchziehen, kann das die Pandemie entscheidend bremsen. Aber die Herstellerangaben suggerieren eine Sicherheit, die es nicht gibt.

gesendet mit m!client für iOS


< antworten >