Thema:
Re:WTF? Ab Montag macht wohl einfach ALLES auf!? flat
Autor: Lord Chaos
Datum:05.03.21 12:07
Antwort auf:Re:WTF? Ab Montag macht wohl einfach ALLES auf!? von JPS

>>"Ja, Du hast ja Urlaub, deswegen hat man Dir nicht Bescheid gesagt. Wir bereiten den Laden gerade zur Öffnung am Montag vor. Ich darf ab Donnerstag wieder ran, da bin ich ja mal gespa(h)nt.... :-/
>
>Wie ist das überhaupt mit Urlaub im Bereich des geschlossenen Einzelhandels?


Das ist, wie wenn du normal Urlaub hast.

>Was wäre wenn Du keinen hättest? Würdest du dann im Laden stehen wo keiner kommt oder nur Click&Collect läuft?

Um für uns zu sprechen, ich gehen mal aus, dass es bei Generyx ähnlich ist - je nach MA kann man in der Kurzarbeit zwischen 0-50%(Maximum, auch nur bei Führungskräften) das Personal einplanen.
Wenn also Mitarbeiter nichts zu tun haben, plant man diese auch nicht ein.

>Und warum nehmen manche Mitarbeiter Urlaub wenn ohnehin geschlossen ist und andere aber nicht (so dass es wohl kein Zwangsurlaub ist)?

Es gehört zum Instrument der Kurzarbeit, das Urlaubsansprüche auch verplant sein müssen, und es ist ja nicht so, dass man Urlaub nur dann nimmt, wenn man wegfahren möchte etc - mancher Mitarbeiter macht auch Balkonien.

Zudem wird die HR da auch drauf achten, dass halt nicht alle MA den Urlaub hinten ins Jahr planen nach dem Motto "wenn der Lockdown vorbei ist", bzw. auch einige Urlaub auch schon letztes Jahr eingereicht haben, und während der Kurzarbeit kannst du nicht eben mal sagen "Joah, dann zieh ich den Urlaub wieder zurück und plane anders" - das durfte bei uns während des letzten Lockdowns auch keiner, nicht einmal Führungskräfte.
Und sicher wird der ein oder andere MA auch davon ausgegangen sein, dass der Lockdown Mitte/Ende Februar herum ist.

>Gibt es auch Kurzarbeit bei Media Markt und Saturn?

Was denkst du, wenn die Läden eigentlich nicht wirklich geöffnet haben?


< antworten >