Thema:
Gibt es eigentlich Studien zur Verbreitung des Virus? flat
Autor: Matt
Datum:04.03.21 21:31
Antwort auf:Deutschland und Corona #9 - Noch einen Sommer? von Rocco

Also in der Art: „Wir testen einfach mal einen repräsentativen Schnitt der Bevölkerung“.

Hat das mal jemand gemacht? Einfach mal blind 100.000 Leute selektiert und Dinge betrachtet wie:

-War eine der Personen bereits infiziert?
-Ist eine der Personen aktuell infiziert?
-Wieviele dieser Personen haben sich über Zeitraum X infiziert?

Ich frage das auch im Zusammenhang mit den Schnelltests. Wenn der Großteil der Schnelltests einen PCR Test nach sich ziehen wird, welche Inzidenzen sind dann zu erwarten? Gibt es da eine Schätzung?

Es tauchen ja immer wieder Fälle/Ausbrüche auf, welche erst mittels Schnelltestungen entdeckt wurden. Diese Tests gab es ja zuvor gar nicht, sprich man war hier Blind.

Da bin ich echt gespannt und hoffe, dass das einer unserer Wissenschaftler*innen in einen vernünftigen Zusammenhang setzt. Nicht dass wir Anfang April bei 200 stehen und es wird alles dicht gemacht, obwohl es vielleicht keine einzige zusätzliche Infektion gab.

Also, gibt es hierzu irgendwo belastbare Studien oder gute Artikel?


< antworten >