Thema:
Re:"Stiko empfiehlt Astra-Zeneca auch für Ältere" flat
Autor: joelcoen
Datum:04.03.21 13:50
Antwort auf:Re:"Stiko empfiehlt Astra-Zeneca auch für Ältere" von Rocco

>>Und ob dadurch viele die schon vor einer baldigen Impfung ausgingen wieder nach hinten rutschen oder man trotzdem weiterhin Biontech/Moderne bevorzugt an Ältere verimpft.
>
>Ich weiss nur, dass ich meine Mutter (65, pflegt meinen Schwiegervater, der aber schon geimpft wurde) ab Samstag in RLP anmelden kann. Wenn es dann heisst, dass es nur AZ für sie gibt und dieses "Angebot" dann am Ende noch mit drei Monaten Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung, wird sie sich aller Voraussicht nach nicht impfen lassen sondern auf Biontech-Nachschub warten.
>
>Am Ende hat sie dann trotz Warterei die Biontech-Zweitimpfung schneller im Arm als die zweite Spritze bei AstraZeneca.
>
>Greets
>Rocco


wo ist das Problem?
die 1.Impfung von Astra bietet schon einen recht guten Schutz. t.w höher als Biontech.
gemäß den Studien aus England/Schottland sinkt auch der Antikörperbestand in den drei Monaten nicht wesentlich. Die Wirksamkeit von AstrA stieg sogar ne Intervallausdehnung auf 3 Monate!
die 2. Impfung Astra halte ich nach derzeitiger Sudienlage sogar für fast verzichtbar, weil
a) es sehr wahrscheinlich dann schon eine Vektorimmunität gibt aufgrund der 1.Impfung
und
b) der auf gleicher Wirkbasis bestehende Johnson Johnson auch nur 1. Impfung benötigt.


---
Gesendet mit Android-Client v1.0.2


< antworten >