Thema:
Gestern beim Haare schneiden flat
Autor: peppi
Datum:04.03.21 11:56
Antwort auf:Verschwörungstheoretiker und Gegenargumente Thread #2 von Rocco

Ich bin echt baff.

Es ist einfach über die Beschreibungen der Querdenkfraktion in Artikeln zu lächeln, über diese unglaublichen "Fakten", die manche Menschen mit sich rum und weiter tragen. Gestern war ich das erste Mal so richtig live dabei. Und es war echt erschreckend.

Bin zu einer Friseurin um die Ecke, war noch nie da. Super nette, intelligente Frau. Und unglaublich frustriert. Die Frustration war "fühlbar": hat einen eigenen Salon, den sie seit Monaten geschlossen halten musste, hat bisher keine Hilfen erhalten und all ihre Ersparnisse aufgebraucht. Das ist scheiße. Punkt.

In den Monaten des "Nichtstuns" hat sie sich informiert. Über alles. Wirklich alles. Sie sprach von sich bereichernden Eliten, uns kontrollierende Großkonzerne, Überwachungsstaat (und die Bereitschaft sich überwachen zu lassen), Korruption, Lobbyismus, Probleme der Demokratie, die Zerstörung des Planeten, Gentechnik, Agrarpolitik, Evolution, das Bildungssystem uvm.

Schlimm war v. a., dass ich bei gut einem Drittel zustimmen konnte. Da waren vollkommen legitime, kritische Positionen dabei. Die sich aber mit haarsträubendem Bullshit abwechselten. Von der Marktmacht Amazons ging es dann zu irgendwelchen Erziehungslagern in Ostdeutschland für Corona-Kritiker*innen, und bevor Gegenrede möglich war (auf die Frage nach dem Woher kommt dann halt nur: du informierst dich bei den Falschen!), war sie schon bei Denunziantentum wegen Corona-Verstößen und den alltäglichen Problemen im Homeschooling.

Ich habe versucht ihre Aufmerksamkeit auf die zwei großen Wahlen in FFM/Bund zu lenken, dass ich einige Überschneidungen mit den Grünen sehe, dass da nette Leute sitzen, die einige ihrer Positionen vertreten, die ich zwar selbst nicht wähle, aber glaube, dass sie sich da finden könnte, aber: links ist rechts, rechts ist links, Parteien sind korrupt. Wahlen haben nie etwas verändert. Mein Hinweis, dass die von ihr kritisierten Ministerien in den letzten Jahrzehnten immer durch dieselben Parteien besetzt wurden - in den Wind geschlagen.

Der Besuch hat mir Sorgen bereitet: wenn nur 20% der Leute so drauf sind, und ich fürchte es sind mehr, dann müssen einfach Lockerungen her. Leute müssen wieder arbeiten dürfen und ihre Freizeit füllen können.

Eine total normale Person, die sich in ihrer Existenz bedroht sieht und nach Auswegen sucht.

Das war echt finster.


< antworten >