Thema:
Re:läuft mit dem impfen in München flat
Autor: Telemesse
Datum:03.03.21 16:24
Antwort auf:Re:läuft mit dem impfen in München von token

>>[https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muenchen-corona-impfzentren-ausbau-1.5222158?reduced=true]
>>
>>"Allerdings muss Gesundheitsreferentin Zurek einräumen, dass es derzeit auch nicht gelingt, die vorhandenen Impfstoffe zügig zu spritzen. Stand Montag waren nur 800 der 24 600 eingetroffenen Dosen des Präparats der Firma Astra Zeneca genutzt worden, und nur 650 der 8800 Dosen von Moderna."
>>
>>"Das Problem ist offensichtlich nicht nur die bisherige Beschränkung auf ein Impfzentrum, und es ist auch nicht nur der schlechte Ruf des Präparats von Astra Zeneca. "Es ist schwierig, die nötigen personellen Ressourcen zu finden", sagt SPD-Fraktionssprecherin Anne Hübner. Medizinisches Fachpersonal sei an sich nicht im Überfluss vorhanden, und in Zeiten der Coronakrise sei es noch schwieriger, ausreichend Personal zu finden."
>>
>>alter, das fällt denen jetzt auf? warum nicht in private hand geben oder direkt zu den hausärzten? WTF? selbst mit den geplanten neuen impfzentren, würden sie nur 11 000 pro tag schaffen. münchen hat über eine million einwohner...
>
>Im Falle von Astra ist die Kühlung unproblematisch, das hätte man durchaus an die Ärzte delegieren können. Das Problem ist dann einfach die Orga wenn es darum geht erstmal spezifische Priogruppen abzuwickeln. Genau da ist die Zentralorga ein Vorteil der einiges einfacher und schneller macht als bei der dezentralen Orga. Bringt aber wenig wenn das Personal zum Betrieb fehlt. Das ist schon ein ziemlicher Fail sowas hintenrum festzustellen.


Afaik darf doch jede/r Arzthelfer/in mit abgeschlossener Ausbildung intramuskulär impfen. Davon sollte es eigentlich reichlich geben.


< antworten >