Thema:
Das schlimme ist ja... flat
Autor: token
Datum:03.03.21 15:47
Antwort auf:Datenschutz ist in D mittlerweile Selbstzweck von Spyro2000

...dass man hier hinterm Mond lebt und nicht rafft dass es keinen Datenschutz in D gibt. Speziell dort nicht wo er sehr angebracht wäre.
Im Fall der Corona-App wäre ein Verzicht auf strengsten Datenschutz notwendig gewesen um überhaupt die Funktionalität zu gewährleisten.
Aber SO war nix mehr möglich, kein backtesting, kein performance-Tracking und Unterstützung beim Contact-Tracing der Gesundheitsämter schon mal gar nicht. Auch was da für Fässer beim Themenblock Homeschooling aufgemacht wurden, unmöglich.

Dafür lässt dich JEDER Netzdienst, auch solche die man in der Bevölkerung als integral begreifen würde, eine Verzichtserklärung für alles abklicken, und bei den langen Texten verschreibt man ihnen wahrscheinlich auch noch seine Seele, das Recht auf die erste Nacht und den Erstgeborenen.
Dass es da mal Regularien bräuchte um dieses Gehabe mal zumindest ein klitzekleines bisserl einzubremsen und für zu harte Abgriffe Opt-Outs zu ermöglichen oder zumindest den Datenhandel zu überwachen, drauf geschissen.
Stattdessen machen jetzt alle so weiter, selbst ein fucking Videospiel will jetzt persönliche Daten von mir haben, und startet einfach nicht, wenn ich da nix eingebe.

Da ist man auf beiden Augen blind, aber wehe Datentransparenz ergibt auch mal Sinn und bedarf einfach nur eines professionelleren Unterbaus. Statt sich dann um einen solchen zu kümmern sind wir dann plötzlich in Schwurbilstan und für jeden Fliegenschiss wird die Goldwaage rausgeholt.


< antworten >