Thema:
Zusammenfassung flat
Autor: Joschi
Datum:03.03.21 11:35
Antwort auf:Ein Fazit nach einem Jahr Homeschooling von Corben Dallas

Erstmal Respekt für Corben, das ist wirklich eine üble Situation und ich wünsche weiterhin Kraft und Geduld auch mit sich selbst falls man mal nicht optimal reagiert.

Dagegen darf ich hier mit zwei Kindern nicht meckern. Die Schule (Grundschule) hat den Online Unterricht seit Januar mit einer 45 min Videokonferenz pro Tag in Kleingruppen, Wochenplänen und Moodle verhältnismäßig gut organisiert. Natürlich haben auch wir Overhead die ganzen Aufgaben durchzuplanen und die Kinder müssen teilweise Schritt für Schritt begleitet werden. Ich habe zusätzlich eigene Zoomkonferenzen mit anderen Kindern organisiert, was ein paar Wochen gut geklappt hat.

Doch seit zwei bis drei Wochen ist die Luft bei allen echt raus. Die Stimmung geht runter, die Ausraster, Schlafprobleme und Motivationslöchter werden größer. „Ich hasse online!“ höre ich immer öfters. Der Wechselunterricht hilft und nervt gleichermaßen, da es an den Home Schooling Tagen nun gar keine Unterstützung mehr gibt. Der Präsenzunterricht ohne Mittagessen und Nachmittagsbetreuung gibt nicht viel Zeit für eigene Arbeit aber immerhin etwas Ruhe. Zum Glück kann ich meine Arbeitslast momentan selbst gut regulieren, das ist natürlich eine Luxussituation und die Folgen werden mich strukturell ein paar Jahre zurückwerfen. Aber da versuche ich mich nicht allzu sehr zu stressen und investiere lieber die Zeitlücken in Sport und Bewegung. Das hilft wirklich.

Will endlich die Spritze für mich und Freiheit für die Kids.  Und so einiges anderes auch. Fuck Corona.


< antworten >