Thema:
Jo, 24/7 impfen fordern Gesundheitsämter (imo zu Recht) flat
Autor: Fritz Schober
Datum:03.03.21 08:29
Antwort auf:5,1% der Bevölkerung geimpft! Meilenstein! von thestraightedge

Das Tempo ist erbärmlich. Ich hoffe dass ist nur so weil man gerade die Vorbereitung für Massenimpfungen macht und dann richtig loslegt. Wenn nicht, könnte das der größte Fail der deutschen Länder seit Jahrzehnten werden. Da müsste man überlegen ob Impfen nicht mehr Ländersache bleiben darf.

[https://www.n-tv.de/politik/Wir-muessen-impfen-im-24-7-Takt-article22397017.html]

"Als Gesundheitsamtsleiter werde ich derzeit ständig gefragt, warum das Impfen nicht schneller geht. Es ist unbefriedigend, darauf keine Antwort zu haben, da Impfen Ländersache ist. Aber wir müssen jetzt den Turbogang beim Impfen einlegen."

Wie müsste der aussehen?

"24 Stunden an sieben Tagen der Woche, so wie es in vielen anderen Ländern auch gemacht wird. Hätten wir anstelle der Zweitdosen bisher nur Erstdosen verimpft, dann könnten laut einer Studie 14.000 Menschen, die an Covid-19 verstorben sind, noch leben. Wenn wir verhindern wollen, dass uns die dritte Welle einholt, dann müssen wir Vorsprung schaffen - beim Impfen und durch Selbsttestungen. Die Gesundheitsämter können und wollen da helfen, genauso wie die Hausärzte."

PS: Ja, ich hätte weiterhin lieber BionTech, würde dafür zuzahlen, wenns den nicht gibt dann auch die weniger potenten Impfstoffe. Aber aktuell kriegt man ja nicht mal einen Termin (bin schon registriert).


< antworten >