Thema:
Re:Es darf nicht sein, was nicht sein darf flat
Autor: wongfeifong
Datum:02.03.21 22:01
Antwort auf:Re:Es darf nicht sein, was nicht sein darf von Lord Chaos

>>Ich denke er ist der Wahrheit näher dran als man denkt.
>>Bloß keinen Präzedenzfall schaffen, bloß nicht weg vom Frontalunterricht in Präsenz.
>>Deshalb passiert da seit einem Jahr nix.
>
>So einfach ist die Kiste auch nicht - leider bleiben beim Homeschooling oft genug gerade Kinder aus ärmeren Schichten auf der Strecke, weil ihnen der Zugang zur entsprechenden Technik fehlt, zudem braucht es beim Unterrichten auf die Ferne auch andere spezielle Unterrichtsmodi, die sich sehr vom Präsenzunterricht unterscheiden.


Du hast Recht, trorzdem passiert hier im Land recht wenig auf dem Gebiet des Homeschoolings, wieso muss die Mehrheit leiden weil es eine Minderheit gibt die sich unter umdtänden mit dieser Unterrichtsform schwer tut. Und was ist die Lösung bezogen auf die Unfähigkeit oder die fehlende Lust der Lehrer den Stoff aus der Not über neue Wege zu vermitteln, sollen wir so lange warten bis diese Lehrer wegsterben? Die Lehrer müssen aus Ihrer Komfortzone. Ich denke gerade Kinder sind ein sehr dankbares Publikum wenn es um modernen Fernunterricht geht.

>EDIT: Mal ein Beispiel von mir - ich bin derzeit in einer Onlinefortbildung und da liegen WELTEN zwischen den Dozenten; da merkt man sehr sehr schnell, ob der Dozent es gewohnt ist, online zu unterrichten oder ob er bisher nur Präsenzunterricht veranstaltet hat. Letzteren merkt man die Verzweiflung, den Wissenstransfer auf den Weg an den Mann zu bringen, regelrecht an.
>Und das ist Erwachsenenbildung.
>
>Zudem darf man echt nicht unterschätzen, dass vieles, was hinter verschlossenen Türen passiert, oft erst "außen" auffällt. Auch hier sind Schulen ein wichtiger Anlaufort.
>
>Was viele vergessen, die auf andere Länder verweisen - das war ja dort auch teils ein jahrelanger Prozess und wurde auch nicht innerhalb eines Jahres mitten in einer Pandemie aus dem Boden gestampft.



----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >