Thema:
Re:Weil es schneller geht flat
Autor: _bla_
Datum:02.03.21 10:16
Antwort auf:Re:Weil es schneller geht von Doki Nafaso

>>Wir haben nicht ansatzweise so viele Dosen rumliegen, das dieser Vorschlag Sinn machen würde.
>
>Es gibt so etwas wie Nachlieferungen. Niemand erwartet, dass von dem jetzigen Lagerbestand die gesamte Bevölkerung versorgt wird.


Ja, aber gerade deshalb ist Prioritisierung angesagt. Wenn unser Problem wäre, das wir viel mehr Impfdosen bekommen, als wir im gleichen Zeitraum Impfwillige bekommen können, dann würde die Freigabe sinnvoll sein. Derzeit ist es aber so, das es ganz viele Menschen mit hoher und erhöhter Priorität gibt, die noch nicht dürfen, und nicht genug Leute mit höchster Priorität, die mit AZ geimpft werden können und wollen. Wir brauchen also eine Freigabe, aber eine Freigabe für die Gruppen mit hoher und erhöhter Priorität dürfte vermutlich völlig ausreichen, um unsere derzeitigen Lagerbestände und auch die in nächster Zeit zu erwartenden Nachlieferung schnell zu verimpfen . Sollte man der Meinung sein, das diese Prioritäten zu schwierig zu prüfen sind und deshalb die Impfungen ausbremst wäre eine Altersgrenze eine sinnvolle, sehr einfach zu prüfende Alternative.

>Bei der nächsten Priorisierung wird also alles besser? Ich habe da meine Zweifel.

Mal umgekehrt gefragt, glaubst du wirklich das es ganz ohne Prioritisierung besser funktioniert? Stell dir vor du hebst die Prioritisierung von AZ auf, dann hast du am nächsten Tag wahrscheinlich 20 Millionen die einen Impftermin mit AZ machen wollen. Im Resultat brechen dann die Terminbuchungssysteme zusammen und du bekommst auch die Biontech und Moderna Impfstoffe nicht verteilt.
Was man mit AZ auch noch sinnvoll machen könnte, wäre eine Verteilung an Fachärzte für chronische Erkrankungen. Die könnten damit sehr sinnvoll und schnell viele Risikopatienten impfen.

>Wenn wir so weitermachen, werden auch viele 70-Jährige AZ nicht mehr haben wollen.

Insgesamt werden wir ohnehin gar nicht so viel AZ zeitnah bekommen, die Lieferungen von Biontech und Moderna werden demnächst deutlich hochgehen, J&J kommt bald noch hinzu und vermutlich auch noch Novavac und Curevac. Es ist kein so großes Problem, wenn ein Teil der Bevölkerung keine AZ will. Selbst in den Risikogruppen sind so viele Menschen, das wir auch dort genügend Leute finden sollten, um die AZ Impfdosen schnell zu verimpfen.


< antworten >