Thema:
Re:Wg. Datenschutz und Demokratie flat
Autor: Akira
Datum:01.03.21 17:25
Antwort auf:Re:Wg. Datenschutz und Demokratie von sYntiq

>Problem ist halt dass es viel zu viele Beispiele gibt in denen Daten zweckentfremdet wurden oder trotz Beteuerung dass sie niemals für andere Zwecke genutzt werden“ es dann doch plötzlich Pläne gibt die Nutzung auszuweiten. Oder das bei (geplanter) Vorhaben und Datensammelei  der positive Nutzen für einen selbst einfach nicht sichtbar ist sondern alles nach Überwachungsstast schreit. Das Vertrauen fehlt halt komplett.


Ich finde ja, dass der negative Nutzen nicht sichtbar ist. Welche konkreten(!) Gefahren oder Probleme drohen einem durch diese "viel zu vielen Beispiele"? Das wird IMO nicht kommuniziert. Das geht in meiner Wahrnehmung über ein diffuses, unspezifisches "Ist halt böse" nicht hinaus.


< antworten >