Thema:
Re:Deutschland und Corona #9 - Noch einen Sommer? flat
Autor: _bla_
Datum:01.03.21 12:04
Antwort auf:Re:Deutschland und Corona #9 - Noch einen Sommer? von Phil Gates


>Diese ganzen mathematischen Modelle beziehen allerdings die Mobilität nicht ein.

Naja, die ganz einfache Überschlagsrechnung macht das nicht, aber es gibt schon auch mathematische Modelle, die das selbstverständlich machen.

>Zu den ganz alten Menschen wird das Virus getragen, die rennen nicht selbst in der Gegend rum.

Ich glaube man sollte die Mobilität der Risikogruppen nicht unterschätzen. Gerade zwischen 65 und 80 hast du einerseits ein hohes Risiko, aber anderseits auch noch Leute, die noch relativ fit sind und viel Zeit haben sich mit Leute zu treffen, Enkelkinder usw. Auch darf man nicht vergessen, das gerade junge Menschen eher die Möglichkeiten haben, sich komplett zu isolieren und ohne die Hilfe anderer klarzukommen.
Aber das Immunsystem altert auch bei denen, die ansonsten noch sehr fit sind. Ich glaube es ist schon die richtige Überlegung nicht einfach pauschal junge Menschen zu prioritisieren, weil die ja mobiler sind, sondern zunächst bestimmte Berufe mit viele Kontakten zu priorisieren. Außerdem werden auch schwierige Wohnverhältnisse prioritisiert.

>Wichtig für Herdenimmunität wäre, dass die junge Generation durchgeimpft oder durchseucht ist, ebenso das medizinische Personal, Einzelhandel, Dienstleister, Handwerker usw. Und das wird auch irgendwann soweit sein, wenn auch nicht diesen Herbst. Die, die sich nicht impfen lassen, werden sich durchseuchen oder sterben. Und ich wette, wenn man für den Kneipenbesuch und den Urlaub einen Impfausweis braucht, lassen sich ziemlich viele impfen.


< antworten >