Thema:
Re:Deutschland und Corona #9 - Noch einen Sommer? flat
Autor: Phil Gates
Datum:01.03.21 11:23
Antwort auf:Re:Deutschland und Corona #9 - Noch einen Sommer? von _bla_

>>>Bis dahin werden sicher nicht 80% der Deutschen geimpft sein und diese wären notwendig für Herdenimmunität trotz Mutationen.
>>
>>Hast du eine Quelle für die Aussage?
>
>Ist einfache Mathematik. Es müssen soviele Leute geimpft sein, das der effektive R Wert auf unter 1,0 fällt. Die nötigen Impfquoten hängen daher von der Wirksamkeit des Impfstoffs und davon ab, wie ansteckend die Krankheit ist, also wie viele Menschen ein Infizierter ohne Gegenmaßnahmen ansteckt. Wenn ohne Schutzmaßnahmen im Schnitt 3,5 Leute angesteckt werden, dann würden halt bei 80% Impfquote und 90% Wirksamkeit etwas weniger als 1 Person angesteckt werden und die Infektionen gehen in den Keller. Die Herdenimmunitätsschätzung mit 80% ist für die Mutationen eher noch etwas tief. Andererseits zählen natürlich nicht nur geimpfte sondern auch Leute, die Immun sind weil sie die Krankheit selbst durchgemacht haben.


Diese ganzen mathematischen Modelle beziehen allerdings die Mobilität nicht ein. Zu den ganz alten Menschen wird das Virus getragen, die rennen nicht selbst in der Gegend rum. Wichtig für Herdenimmunität wäre, dass die junge Generation durchgeimpft oder durchseucht ist, ebenso das medizinische Personal, Einzelhandel, Dienstleister, Handwerker usw. Und das wird auch irgendwann soweit sein, wenn auch nicht diesen Herbst. Die, die sich nicht impfen lassen, werden sich durchseuchen oder sterben. Und ich wette, wenn man für den Kneipenbesuch und den Urlaub einen Impfausweis braucht, lassen sich ziemlich viele impfen.


< antworten >