Thema:
Re:Impfstau, wtf? flat
Autor: joelcoen
Datum:01.03.21 10:20
Antwort auf:Re:Impfstau, wtf? von thestraightedge

>>das stimmt halt so nicht was du behauptest.
>>hab ich dir doch im verlinkten Artikel bspw. gezeigt, dass die Kreisimpfzentren noch jede Menge Luft haben.
>>jede Wette, dass wir im März noch die 250k/d übertreffen.
>
>Ich kann nicht ganz folgen. Klar gibts einzelne Zentren, die noch Luft nach oben haben. Andere steigern schon lange nicht mehr den täglichen Output ("hier" z.B.).
>
>Ich würde mich ja freuen, wenns deutlich mehr werden. Die Verfügbarkeit des Impfstoffes ist ja schon jetzt nicht das grundlegende Problem. Und selbst 250.000 sind nicht das was passieren muss, damit wir Spahns Versprechen "im Sommer" umgesetzt bekommen, oder?



du behauptest:
"Wo sollen die entsprechenden Steigerungen denn herkommen? In den meisten Kommunen läuft der Regelbetrieb nun seit 2-3 Wochen recht störungsfrei - mehr als 170.000 Impfungen am Tag hats aber noch nie gegeben. Ich denke nicht, dass das groß steigern wird"

ich widerlege deine Behauptung, indem ich dir nachweise, dass die Zentren z.b in Bawü derzeit bei Weitem noch nicht ausgelastet sind.
in Schnitt wurden im Februar dort ca.7-8 k/d verimpft.
(D= 130-170k/d im Vergleichszeitraum)
Die Kapazität der 50 Kreisimpfzentren beträgt ca 800/d
zudem haben wir noch 10 Landesimpfzenten mit bis zu 1500 pro Tag.
in der Summe also 55k/d allein für Bawü.
hochgerechnet auf ganz Deutschland wären das >400k/d
ich gehe davon aus, dass auch in den anderen Bundesländern vergleichbare Kapazitäten vorhanden sind.

Quellen
[https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/corona-impfzentren-in-baden-wuerttemberg-100.html]

[https://www.swr.de/swraktuell/impfung-gegen-das-coronavirus-100.html]

---

sobald noch mehr Impfstoff zur Verfügung steht (Mitte April?), könnte die Priorisierung aufgehoben werden und auch Hausärzte/Betriebsärzte impfen.
dann sind 0,7-1mio Dosen /d auch kein Hexenwerk.
imo werden bis Ende Juni/Anfang Juli alle die wollen (ca. 36 Mio = 60% der Bevölkerung abzüglich der 0-18 Jährigen) zumindest die 1. Spritze erhalten haben.


Gesendet mit Android-Client v1.0.2


< antworten >